Landkreis Borken

Flamingos läuten den Frühling ein (Foto: SAT.1 NRW)

Flamingos läuten den Frühling ein

Vreden, Die Flamingos im Zwillbrocker Venn im Kreis Borken brüten wieder – am nördlichsten Brutplatz der Welt. Mit ihrem leuchtenden Pink sind sie die Frühlingsboten in Nordrhein-Westfalen und locken nicht nur heimische Naturfreunde, sondern auch Besucher aus den Niederlanden an. Trotz des aktuellen Regens steigen die Temperaturen auf bis zu 14 Grad, der Februar könnte der wärmste seit 140 Jahren werden. Während sich die Störche in Petershagen bereits niedergelassen haben, blicken Fotograf Benno Stortelder und andere vorsichtig optimistisch auf den Frühling. weiter…

Dreister Lkw-Dieb  (Foto: SAT.1 NRW)

Dreister Lkw-Dieb 

Oeding, Klaus Günzel wurde Opfer von dreisten Dieben. Insgesamt besitzt er 25 blaue Lastwagen in Oeding. Am Wochenende wurde ihm einer seiner wertvollsten Trucks gestohlen. weiter…

Bocholter Bürgerentscheid kommt (Foto: SAT.1 NRW)

Bocholter Bürgerentscheid kommt

Bocholt, Nach anhaltenden Protesten gegen den Bau einer Flüchtlingsunterkunft in Bocholt wird nun ein Bürgerentscheid folgen. Die Bürgerinnen und Bürger von Bocholt haben im Oktober die Gelegenheit, über die umstrittenen Pläne abzustimmen. Der Beschluss dazu wurde gestern Abend vom Stadtrat getroffen, wobei 42 Ratsmitglieder gegen das Bürgerbegehren stimmten. Ein Mitglied der AfD-Ratsfraktion sprach sich dafür aus, was ausreichte, um den Bürgerentscheid zu ermöglichen. weiter…