Landkreis Rhein-Erft-Kreis

Mann verjagt bewaffneten Dieb (Foto: SAT.1 NRW)

Mann verjagt bewaffneten Dieb

Hürth, Rheinland, Giovanni Carlino ist der Held von Hürth. Ohne zu zögern stellt er sich einem Räuber in den Weg, der seinen Betrieb überfallen will. Giovanni zeigt dem Eindringling seine Grenzen auf und schlägt ihn in die Flucht. Der Täter hatte das Gelände zuvor ausgekundschaftet, wie die Überwachungskameras zeigen. Trotz seiner heldenhaften Reaktion warnt die Polizei davor, sich bei einem Überfall selbst in Gefahr zu bringen. weiter…

Rettung für Hündin Luna (Foto: SAT.1 NRW)

Rettung für Hündin Luna

Bergheim, Erft, Gitterstäbe statt grüner Garten – so sah das Leben der Schäferhündin Luna im Tierheim Bergheim aus, nachdem sie von ihrer Vorbesitzerin ausgesetzt worden war. Die traurige Geschichte der Hündin, die auf der Suche nach Liebe unruhig in ihrem Zwinger hin und her lief, rührte viele Herzen. Mehr als 100 potenzielle neue Familien meldeten sich auf einen Post in den sozialen Medien, um ihr ein besseres Leben zu ermöglichen. weiter…

Mordprozess: Zwei Syrer wegen Mordes an Senior angeklagt (Foto: SAT.1 NRW)

Mordprozess: Zwei Syrer wegen Mordes an Senior angeklagt

Pulheim, Abdul T. und Hassan A. stehen wegen Mordes vor Gericht. Sie sollen im September einen 85-Jährigen in Pulheim brutal überfallen und erstickt haben. Ihr Ziel sollen Wertsachen und ein Tresor gewesen sein, den sie nicht öffnen konnten. Bei einer Verurteilung droht ihnen lebenslange Haft. weiter…

GEMA-Gebühren bedrohen Kirchenmusik (Foto: SAT.1 NRW)

GEMA-Gebühren bedrohen Kirchenmusik

Frechen, Pfarrer Christof Dürig aus Frechen muss aufgrund von neuen GEMA-Gebühren vorerst auf die Orgel verzichten. Die Kosten für Musikveranstaltungen in Kirchen sind seit diesem Jahr gestiegen, was ehrenamtliche Musiker vor große finanzielle und bürokratische Herausforderungen stellt. Deswegen appelliert er dringend an das Erzbistum Köln, die alten Pauschalverträge wieder aufzunehmen. weiter…

Der Boden ist Lava 2.0 (Foto: SAT.1 NRW)

Der Boden ist Lava 2.0

Kerpen, Rheinland, In diesem actiongeladenen Spiel vereinen sich Sport und Spaß. In einer speziellen Gaminghalle in Kerpen können Jung und Alt gemeinsam spielen, ohne dabei auf Glücksspiele angewiesen zu sein. Die Freude der Spieler ist für die Macher wichtiger als Profit, denn eine Runde auf dem LED-Boden kostet etwa 4 € pro Person weiter…

Phantasialand-Mitarbeiter gestorben (Foto: SAT.1 NRW)

Phantasialand-Mitarbeiter gestorben

Brühl, Rheinland, Ein tragischer Vorfall erschüttert das Phantasialand: Ein 43-jähriger Mitarbeiter wurde von der Achterbahn Taron erfasst und erlitt schwere Kopfverletzungen, denen er später erlag. Der Unfall ereignete sich offenbar während Wartungsarbeiten. Die genaue Unfallursache wird derzeit ermittelt, während Spuren gesichert und die Polizei ihre Untersuchungen durchführt. Der Freizeitpark bleibt vorerst geschlossen, während die Saisonplanung für Donnerstag geplant war. weiter…