Landkreis Köln

EM-Fähre in Köln (Foto: SAT.1 NRW)

EM-Fähre in Köln

Köln, Köln ist EM-fit: Die kostenlose Fähre verbindet in den nächsten Wochen die Kölner Rheinufer. Kurzzeitkapitän und Europameister Toni Schumacher sorgt für sichere Überfahrten und bringt Deutschlandfieber auf die Fähre. Die Stadt ist im EM-Modus, die Fan-Zone steht. Die Schotten genießen die Pubs und Schumacher tippt auf ein 2:1 für Deutschland. weiter…

DFB-Elf bekommt Vorsänger (Foto: SAT.1 NRW)

DFB-Elf bekommt Vorsänger

Köln, Bengt Kunkel aus Düsseldorf hat eine Mission: Deutschland zum Titel singen! Als Vorsänger sorgt er bei Deutschlandspielen für Stimmung auf den Rängen. Gemeinsam mit seinem Bruder und seinem Freund Heiko hat er neue Fangesänge entwickelt, die das Publikum mitreißen. Mit über 100.000 Fans in den sozialen Netzwerken zeigt Bengt, dass seine Lieder begeistern.  weiter…

Waffenverbotszone für mehr Sicherheit (Foto: SAT.1 NRW)

Waffenverbotszone für mehr Sicherheit

Köln, Auf dem Wiener Platz in Köln-Mülheim gelten ab heute strengere Regeln: Messer, Schlagstöcke, Pfefferspray und andere Waffen sind rund um die Uhr verboten. Die dauerhafte Waffenverbotszone soll die Zunahme bewaffneter Auseinandersetzungen eindämmen. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder. weiter…

Verfolgungsjagd endet mit Crash (Foto: SAT.1 NRW)

Verfolgungsjagd endet mit Crash

Köln, Kopfüber im Fluchtauto endete die Verfolgungsjagd eines 27-Jährigen. Nach kilometerlanger Flucht über mehrere Autobahnen und eine Sackgasse hinterließ er ein Trümmerfeld und wurde schließlich festgenommen. Scheinbar waren drei offene Haftbefehle der Grund für seine Flucht. Der Fahrer, der unter Drogeneinfluss gestanden haben soll, hatte keinen Führerschein und benutzte gefälschte Papiere. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. weiter…

Fußball-EM 2024 - Vorbereitungen in Köln (Foto: SAT.1 NRW)

Fußball-EM 2024 – Vorbereitungen in Köln

Köln, Unsere jungen Reporter Gabriel, Phil und Yunus schauen sich heute die Kölner EM-Vorbereitungen an. Erste Station: das Müngersdorfer Stadion, in dem fünf Spiele ausgetragen werden. Mit Platz für 43.000 Zuschauer ist es bestens gerüstet. Weiter geht es zum Maskottchen Hennes im Kölner Zoo, der sich auf die EM freut und sogar als Orakel fungiert. Anschließend stimmen die Höhner ihre Stadt auf die Spiele ein.  weiter…

Superheldenausbildung für Kinder (Foto: SAT.1 NRW)

Superheldenausbildung für Kinder

Köln, Mit Superman-Musik und im Comic-Stil beginnt das spannende Superhelden-Training Die Kinder starten mit Aufwärmübungen unter Anleitung von Trainerin Manuela alias Thor. Die Kinder lernen die Rolle des Superhelden kennen, meistern einen Parcours und kämpfen gegen Bösewichte. Am Ende erhalten sie eine Urkunde und einen Umhang als Zeichen ihrer Superheldenausbildung. weiter…

20 Jahre NSU-Gedenktag (Foto: SAT.1 NRW)

20 Jahre NSU-Gedenktag

Köln, Vor 20 Jahren explodierte in der Kölner Keupstraße eine Nagelbombe. Mehr als 20 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Beim Birlikte-Festival gestern in Köln gab es Gebäck, Deftiges und Eis – nicht Angst und Trauer. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sprach vom Unrecht an den Opfern. Das Festival sei ein Mahnmal gegen Hass und Rassismus. weiter…

Film-und Medienstiftung NRW zieht um  (Foto: SAT.1 NRW)

Film-und Medienstiftung NRW zieht um 

Köln, Die Film- und Medienstiftung NRW verlegt ihren Sitz im Herbst von Düsseldorf nach Köln. Dies verkündeten Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und NRW-Medienminister Nathanael Liminski heute. Köln beteiligt sich mit 80.000 Euro an den Umzugskosten. Die Stiftung unterstützt jährlich Projekte in Film, Serien, Gaming und Hörspielen mit 35 Millionen Euro. weiter…