Landkreis Heinsberg

KOHLE-STOPP? (Foto: SAT.1 NRW)

KOHLE-STOPP?

Keyenberg, Umweltverbände und Bürgerinitiativen in Rheinland fordern, dass bis zu einem Ergebnis der so genannten Kohle-Kommission der Bundesregierung alle Arbeiten, Pläne und Genehmigungen rund um die Braunkohle gestoppt werden. Eine Familie aus Keyenberg muss wegen Kohleabbau sein Zuhause verlassen. weiter…

Unwetter zerstört Tierhof (Foto: SAT.1 NRW)

Unwetter zerstört Tierhof

Heinsberg, Alles steht unter Wasser und vieles hat der Wind verweht. So sieht es auf einem Bauernhof im Kreis Heinsberg wegen des letzten Unwetters aus. Er ist das zu Hause von ausgesetzten und sogar misshandelten Tieren. Wir waren heute dort und haben geschaut, wie es den ohnehin armen Tieren jetzt geht. weiter…

Heilige Fenster (Foto: SAT.1 NRW)

Heilige Fenster

Immerath, Kreis Erkelenz, Immer mehr Kirchen werden geschlossen oder sogar abgerissen. Deutschlandweit ist NRW am stärksten betroffen. Und jedes Mal sorgt ein Abriss für viel Gegenwind. Wie zuletzt als es um den Immerather Dom ging. Die Kirche steht jetzt nicht mehr, aber ein besonders schöner Teil des Gebäudes wurde von Sammlern gerettet. weiter…

Geistliches Dreigestirn (Foto: SAT.1 NRW)

Geistliches Dreigestirn

Heinsberg, Rheinland, Das Dreigestirn in Heinsberg besteht in diesem Jahr aus zwei katholischen Priestern und einem evangelischen Pfarrer. Wie es zu dieser außergewöhnlichen Kombination kam, haben wir für Sie zusammengefasst. weiter…

Immerather Dom wird abgerissen (Foto: SAT.1 NRW)

Immerather Dom wird abgerissen

Immerath, Kreis Erkelenz, Weil mehrere Millionen Tonnen Braunkohle unter dem Immerather Dom und ganz Alt-Immerath vermutet werden, soll nun die ganze Stadt und auch der Dom abgerissen werden. Wir waren vor Ort und haben dort Menschen getroffen, die versuchen, noch ein paar Erinnerungen zu retten. weiter…