Landkreis Bielefeld

Supersaurier in Bielefeld (Foto: SAT.1 NRW)

Supersaurier in Bielefeld

Bielefeld, Arminisaurus Schuberti – So heißt der 190 Millionen Jahre alte Schwimmsaurier der heute im Naturkunde–Museum in Bielefeld vorgestellt wurde. In den 80ern wurden die Knochen gefunden – wie viel die Wert sind, hat man erst mit der heutigen Technik herausgefunden. weiter…

Bielefelder Richter schlägt Alarm (Foto: SAT.1 NRW)

Bielefelder Richter schlägt Alarm

Bielefeld, In seinem Buch „Das Ende der Gerechtigkeit“ geht Autor Jens Gnisa auf die Stimme der Bevölkerung ein: „Steuerbetrüger lässt man laufen, Haftbefehle werden nicht vollstreckt! Die Bürger fühlen sich in ihrem Land nicht mehr sicher“. Das Buch erscheint diese Woche, doch wir haben schon vorab mit dem Autor gesprochen. weiter…

Küche der Zukunft (Foto: SAT.1 NRW)

Küche der Zukunft

Bielefeld, Wie leben wir in zehn Jahren? Forscher der Uni Bielefeld sind dieser Frage nachgegangen und haben eine Küche der Zukunft eingerichtet. Wie es sich darin kochen lässt, haben wir mal ausprobiert. weiter…

Bielefeld: Polizeifahrzeuge niedergebrannt (Foto: SAT.1 NRW)

Bielefeld: Polizeifahrzeuge niedergebrannt

Bielefeld, In der Nacht sind auf dem Gelände einer Polizeidienststelle in Bielefeld sechs Einsatzfahrzeuge niedergebrannt. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet. Zeugen sollen sich unter der folgenden Nummer bei der Polizei melden: 0521/545-0. weiter…

Radikalisierung über WhatsApp (Foto: SAT.1 NRW)

Radikalisierung über WhatsApp

Bielefeld, Salafistische Gruppen erhalten immer mehr Zulauf. Deshalb haben Wissenschaftler der Universität Osnabrück und Bielefeld nun anhand von WhatsApp-Chats untersucht, wie die Radikalisierung abläuft. Und das am Beispiel der Attentäter aus Essen, die im vergangenen Jahr einen Anschlag auf den Sikh-Tempel verübt haben. weiter…

Bilanz der Oetker-Gruppe (Foto: SAT.1 NRW)

Bilanz der Oetker-Gruppe

Bielefeld, Die Schifffahrtssparte des Oetker-Konzerns hat dem Bielefelder Unternehmen einen deutlichen Umsatzrückgang gebracht. Um 370 Millionen Euro sind die Erlöse 2016 gesunken, so viel wie seit Jahrzehnten nicht. Deshalb hatte der Mischkonzern auch schon vor einiger Zeit beschlossen, diese Sparte bis Ende des Jahres zu verkaufen. weiter…

Windradflügel durchbohrt LKW (Foto: SAT.1 NRW)

Windradflügel durchbohrt LKW

Bielefeld, Fast jeden Tag sind Schwerlaster in NRW unterwegs, doch auf der A33 ist in der Nacht auf Dienstag ein spektakulärer Unfall passiert, als ein riesiger Windradflügel vom Schwerlaster gerutscht ist und einen LKW getroffen hat. weiter…