Prozessauftakt gegen singende Aktivisten

Prozess gegen Klima-Aktivisten: Singender Protest vor Gericht

Prozessauftakt gegen singende Aktivisten (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Ein ungewöhnlicher Prozess hat heute in Mönchengladbach begonnen: Klima-Aktivisten im Alter von 62 bis 75 Jahren haben vor Gericht gesungen, um gegen die Kohleindustrie zu protestieren. Die Angeklagten hatten bereits im August 2021 auf dem Gelände von RWE im Tagebau Garzweiler gesungen und müssen sich nun zum zweiten Mal vor Gericht verantworten. Im ersten Prozess wurden sie freigesprochen, doch das Oberlandesgericht hat nun entschieden, dass eine andere Abteilung erneut über den Fall urteilen soll. Die Frage ist, ob die singenden Senioren sich unrechtmäßig auf dem Gelände befunden haben.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 06.04.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,