Nach Brand: Grundsteinlegung für neues Affenhaus in Krefeld

Neues Zuhause für die Affen: Zoo startet nach Brand mit sicherem Gehegebau

Nach Brand: Grundsteinlegung für neues Affenhaus in Krefeld (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Fast vier Jahre nach dem schicksalhaften Brand sind die Erinnerungen noch schmerzlich. Die beiden geretteten Schimpansen leben weiterhin im Schatten des Traumas, abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Doch nun beginnt der Bau eines neuen, sicheren Zuhauses. Der Zoo setzt auf verbesserten Brandschutz und langlebige Baustoffe. Trotz aktueller Übergangslösung sind die Tiere entspannt, wie Affenpfleger Daniel Schmidt bestätigt. Mit dem neuen Gehege wird den Affen die Möglichkeit geboten, Schutz zu suchen, ähnlich wie Kinder in bekannte Schutzhöhlen flüchten. Das Bauprojekt soll bis 2030 abgeschlossen sein, doch die Affen sollen bereits im nächsten Jahr in ihre sicheren neuen Quartiere umziehen können. Der Zoo setzt auf maximale Brandschutzmaßnahmen, um eine Tragödie wie 2020 zu verhindern.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 13.11.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,