Moers plant Gratis-Sonnencreme

Kostenlose Sonnencreme im Moerser Freibad: Praktischer Service im Kampf gegen Hautkrebs

Moers plant Gratis-Sonnencreme (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Gratis-Sonnencreme für alle? Die Idee stammt aus den Niederlanden, wo kostenlose Sonnencremespender bereits erfolgreich im Kampf gegen Hautkrebs eingesetzt werden.

Die Initiative wird von SPDler Alexander Albrecht unterstützt, der die Idee auch nach Moers bringen möchte. Er schlägt vor, größere Mengen Sonnencreme über Sponsoren zu beschaffen, um sie dann kostenlos anzubieten. Denn Sonnenschutz sollte keine Frage des Geldes sein. Viele Freibad-Besucher begrüßen die Aktion und finden es wichtig, dass insbesondere Kinder kostenlosen Sonnenschutz erhalten.

Obwohl die Idee auf Zustimmung stößt, gibt es noch einige Herausforderungen zu bewältigen. Die dickere Konsistenz der Sonnencreme macht die Verwendung an den vorhandenen Desinfektionsspendern im Freibad schwierig. Die Anschaffung neuer Spender wird derzeit im Stadtrat diskutiert.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 15.06.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,