Ein Schlüssel für mehrere Häuser

Bedrohliche Sicherheitslücke: Universalschlüssel öffnet über 70 Häuser

Ein Schlüssel für mehrere Häuser (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Manuela Schramm hat den Universalschlüssel, mit dem sie nicht nur ihr eigenes Haus, sondern auch über 70 weitere Häuser in ihrer Siedlung öffnen kann. Dies stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar, da jeder Bewohner in jedes Haus eindringen kann. Die Folgen sind gestohlene Fahrräder, aufgebrochene Wohnungen und eine bedrohliche Atmosphäre. Obwohl die Hausverwaltung die Haustürschlösser ausgetauscht hat, wurde nicht darüber informiert, dass jeder Bewohner Zugang zu jedem Haus hat. Ein Anwalt bestätigt, dass dies nicht zulässig ist. Nun fordert Manuela Schramm, dass der Schlüssel nur noch zu ihrem eigenen Haus passt und droht mit rechtlichen Schritten.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 16.03.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Einen Kommentar anzeigen