Das Trauma der Verschickungskinder

Dietmar Schmitz aus Weeze musste als Kind einen halben Jahr in einer Kinderheilklinik verbringen. Dort erlitt er Missbrauch. Jahrzehnte später fordern er und andere Betroffene nun Aufklärung und Hilfe in Form eines Therapiefonds. Eine Ausstellung im NRW-Landtag sowie ein Runder Tisch mit allen Beteiligten sollen zur Aufarbeitung des Missbrauchs beitragen.

Das Trauma der Verschickungskinder (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Dietmar Schmitz aus Weeze musste als Kind ein halbes Jahr in einer Kinderheilklinik verbringen. Dort erlitt er Missbrauch. Jahrzehnte später fordern er und andere Betroffene nun Aufklärung und Hilfe in Form eines Therapiefonds. Sie wollen keine Entschädigungszahlungen, sondern professionelle Unterstützung, um das Trauma bewältigen zu können. Eine Ausstellung im NRW-Landtag sowie ein Runder Tisch mit allen Beteiligten sollen zur Aufarbeitung des Missbrauchs beitragen. Für Schmitz ist es der erste Schritt, um gehört zu werden und endlich Hilfe zu bekommen.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 21.03.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Einen Kommentar anzeigen