Bund streicht E-Auto-Prämie

In der vergangenen Woche hat die Bundesregierung ihre Pläne für den Haushalt vorgestellt. Vieles blieb dabei vage. Am Wochenende dann der Schock für alle Käufer von E-Autos. Mehr oder weniger über Nacht ist die Prämie für den Kauf von Elektroautos wegfallen. Was das für Händler und Käufer bedeutet.

Bund streicht E-Auto-Prämie (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Die plötzliche Streichung der E-Auto-Prämie durch die Regierung sorgt für Empörung und Unverständnis. Autohändler wie Thomas Schönauen aus Solingen berichten von aufgebrachten Kunden, deren monatliche Leasing-Raten nun um bis zu 200 Euro steigen könnte. Viele hatten die Prämie fest eingeplant und stehen vor finanziellen Herausforderungen. Kritiker befürchten einen Rückschlag für die Verkehrswende, während einige E-Autobauer in Aussicht stellen, die Prämie selbst zu übernehmen. Trotzdem könnten die Verkaufszahlen vorerst einbrechen.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 18.12.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,