Ansturm auf Jod-Tabletten

Heute morgen sind viele Menschen aufgewacht und haben mit großen Sorgen die neusten Nachrichten aus der Ukraine gelesen. Die russische Armee soll dort ein Atomkraftwerk beschossen haben. Das größte in ganz Europa stand in Flammen. Der Brand konnte jedoch schnell wieder gelöscht werden – Radioaktivität sei laut den Behörden nicht ausgetreten. Trotzdem macht das auch den Menschen in NRW Angst. Erinnerungen an Tschernobyl kamen hoch. Als eine giftige Wolke bis zu uns nach Deutschland kam. Damals gab es einen Ansturm auf schützende Jodtabletten. Und heute 36 Jahre später vermelden die Apotheken wieder eine erhöhte Nachfrage danach.

Ansturm auf Jod-Tabletten (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 04.03.2022 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,