Ankunft in Duisburg – was jetzt?

Solidarität ist die eine Sache – Hilfe für die Menschen auf der Flucht, die andere. Deshalb beraten die Innenminister der einzelnen EU-Länder heute über eine unkomplizierte Verteilung, Aufnahme und Unterbringung der ukrainischen Flüchtlinge. Man rechnet mit einer humanitären Katastrophe historischen Ausmaß und Millionen Menschen auf der Flucht. Die ersten Ukrainer sind ja bereits bei uns angekommen.
Immer wieder wurden in den letzten Tage Menschen gezeigt, die hier bei Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern unterkommen. Mittlerweile erreichen aber auch ganze Busse Nordrhein-Westfalen – mit Flüchtlingen, die hier niemanden kennen. Die erstmal froh sind, in Sicherheit zu sein, aber trotzdem in eine ungewisse Zeit in einem unbekannten Land starten.

Ankunft in  Duisburg - was jetzt? (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 03.03.2022 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,