Landkreis Rhein-Kreis Neuss

Methode "Schreiben nach Hören" in der Kritik (Foto: SAT.1 NRW)

Methode „Schreiben nach Hören“ in der Kritik

Die Methode „Schreiben nach Hören“ stößt auf viel Kritik. Auch NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat Bedenken die Kinder zunächst ohne Kontrolle der Orthografie schreiben zu lassen. Befürworter sagen, dass sich die Kinder so einfach mal ausprobieren können und auch der Spaß am Schreiben gefördert werden kann. Doch ist diese Methode wirklich sinnvoll? weiter…

Fragliche Verwendung von Steuergeldern (Foto: SAT.1 NRW)

Fragliche Verwendung von Steuergeldern

Für 75.000 Euro sollte eine baufällige Brücke am Latumer See in Meerbusch neu gebaut werden. Doch weil die eigentlich niemand braucht, hatten Bürger gegen die Pläne protestiert. weiter…

Neuss: Nutrias zum Abschuss freigegeben (Foto: SAT.1 NRW)

Neuss: Nutrias zum Abschuss freigegeben

Diese Nutrias in Neuss werden für die Stadt langsam zur echten Plage, denn die Sumpfbiber unterhöhlen Böschungen und fressen massiv Wurzeln und Rinde von Bäumen an. Damit das aufhört hat der Umweltausschuss jetzt die Jagd auf die Tiere eröffnet. weiter…

Paddeln für die Umwelt (Foto: SAT.1 NRW)

Paddeln für die Umwelt

Plastik-Müll stellt ein großes Problem für unsere Umwelt dar. Alleine fünfzehn Millionen Plastikflaschen gibt es jährlich im Rhein. Jetzt will ein Mann aus Holland auf dieses Problem aufmerksam machen und paddelt dafür auch durch NRW.  weiter…

Erhalt von Förderschulen in NRW (Foto: SAT.1 NRW)

Erhalt von Förderschulen in NRW

Die schwarz-gelbe Regierung fordert den Erhalt von Förderschulen. Noch vor Beginn der Sommerferien soll die Auflösung von Schulen für Kinder mit Behinderungen gestoppt werden. Wir zeigen, wie das bei den Betroffenen ankommt. weiter…

150 Millionen Euro Rätsel gelöst (Foto: SAT.1 NRW)

150 Millionen Euro Rätsel gelöst

Heute ist rausgekommen, wer der Stadt Neuss eine riesige Steuernachzahlung beschert hat. Es handelt sich um den Pharmakonzern Johnson und Johnson. Grund für die Gewerbesteuer-Nachzahlung ist eine Verschmelzung mit einer Konzerntochter in Österreich. weiter…