Wie gehts im Landtag weiter?

Armin Laschet ist seit heute Bundestagsabgeordneter. Deshalb musste er ja gestern als NRW Ministerpräsident zurückgetreten. Die CDU will das Hendrik Wüst sein Nachfolger wird. Morgen ist die Wahl im Landtag. Und das kann richtig eng werden. Denn die aktuelle Regierung aus Union und FDP hat 100 Sitze im Landtag. Die anderen Parteien 99. Ein einzelner Abgeordneter kann also entscheidend sein. Ein ähnliche Konstellation wie vor 16 Jahren in Schleswig-Holstein. Da hatte die SPD-Ministerpräsidentin Heide Simonis eigentlich auch einen Abgeordneten mehr auf ihrer Seite. Doch in der geheimen Wahl hat sich irgendeiner gegen sie gestellt. Wer dieser sogenannte „Heide-Mörder“ war – das weiß bis heute niemand. Völlig überraschend wurde damals dann ein CDU-Politiker Ministerpräsident. Sowas könnte morgen in NRW auch passieren

Wie gehts im Landtag weiter? (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 26.10.2021 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,