Verschickungskinder besuchen Klinikruine

Die Kinderheilstätte Aprath birgt dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit, die bis heute schmerzhafte Erinnerungen wecken. Sigrid Röder berichtet von sexuellen Übergriffen und unbeschreiblichen Qualen, die sie als Elfjährige dort erlebte. Die Pharmaziehistorikerin Dr. Sylvia Wagner enthüllt, dass dort lungenkranke Kinder ohne Einwilligung der Eltern als Versuchskaninchen missbraucht wurden. Obwohl die Klinik heute eine Ruine ist, sind die Erinnerungen bei den Betroffenen noch sehr präsent. Sigrid und andere Überlebende fordern Aufarbeitung und Gerechtigkeit für das, was ihnen angetan wurde.

Verschickungskinder besuchen Klinikruine (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 26.02.2024 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,