Flüchtlinge in NRW: Die größten Herausforderungen

Die Hilfsbereitschaft in NRW ist riesig. Doch ohne die Ehrenamtlichen, würde die Flüchtlingshilfe schnell an ihre Grenzen stoßen. Die Städte fordern nun klare Verteil-Regeln und die Polizeigewerkschaft plädiert dafür, die ankommenden Flüchtlinge schneller zu registrieren.

Flüchtlinge in NRW: Die größten Herausforderungen (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

In Köln unterstützt zum Beispiel der Verein Blau-Gelbes Kreuz die Flüchtlingshilfe – ehrenamtlich. Aktuell werden zum Beispiel weitere Helfer für das Spendenlager gesucht. Auch Gabelstaplerfahrer oder medizinisches Personal. Genauere Infos gibt es hier: https://www.bgk-verein.de/

Wer etwas spenden möchte, findet auf den Seiten des Vereins auch eine Liste mit den Dingen, die gerade besonders dringend benötigt werden: https://www.bgk-verein.de/sachspende/

Benötigt werden kleine und große Spendenmengen.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 17.03.2022 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,