Impfstopp für AstraZeneca

5 der 6 Unikliniken in NRW sprechen sich für einen vorläufigen Stopp der AstraZeneca-Impfungen aus. Das war heute ne Hammer-Meldung. Gestern hatte ja schon der Kreis Euskirchen diese Impfungen erstmal ausgesetzt – für Frauen unter 55 Jahren – und heute sind noch der Kreis Heinsberg und die Stadt Köln dazu gekommen. Grund sind zwei Fälle aus Euskirchen, bei denen Frauen Thrombosen im Gehirn – also Blutgerinnsel entwickelt haben – Beide Male kurz nach der Impfung mit Astrazeneca. Eine Frau ist dadurch gestorben. Der Zusammenhang zwischen solchen Thrombosen und der Impfung ist umstritten – trotzdem will man jetzt erstmal Vorsicht walten lassen. Vor allem, weil genau solche Fälle ja schon Mitte des Monats zu einem bundesweiten Stopp der AstraZeneca-Impfungen geführt haben. Jetzt sollen auch die neuen Vorfälle geprüft werden – das Vertrauen in diesen Impfstoff ist aber natürlich erstmal beschädigt.

Impfstopp für AstraZeneca (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 30.03.2021 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,