Diskussion um Schwangerschaftsabbrüche

Kontroverse um Schwangerschaftsabbrüche: Ärzte fordern Reform des Paragraphen 219a

Diskussion um Schwangerschaftsabbrüche (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Schwangerschaftsabbrüche bleiben in Deutschland ein heikles Thema. Viele Frauen wünschen sich offene Informationen und Unterstützung, während Ärzte, die Abtreibungen durchführen, oft mit Vorwürfen konfrontiert werden. Der umstrittene Paragraph 219a, der das Informationsverbot über Schwangerschaftsabbrüche regelte, wurde zwar abgeschafft, aber die Auflagen für Abtreibungen bestehen weiterhin. Das NRW-Justizministerium plant nun eine mögliche Reform des Paragraphen. Befürworter betonen das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen und die gesundheitlichen Belange der ungewollt Schwangeren, während Gegner den Kompromiss des Paragraphen 218 als schützenden Lebensschutz des ungeborenen Kindes sehen.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 10.07.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,