Bundestagswahl 2021

Die spannendste Bundestagswahl seit Langem liegt hinter uns – und wie das immer so ist bei knappen Ergebnissen – haben am Ende doch wieder alle gejubelt. Die SPD als stärkste Kraft feiert ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz – die Union fährt das schlechteste Bundestagswahlergebnis ihrer Geschichte ein, unterstreicht aber trotzdem ihren Regierungsanspruch. Wir schauen nochmal ganz schnell auf den vorläufigen. Ausgang dieser Wahl: Also ganz vorne, wie eben angesprochen liegen die SPD mit 25,7 und die Union mit 24,1 Prozent – die Grünen als dritte Kraft stehen bei 14,8, die FDP dahinter mit 11,5 Prozent. Die AfD kommt auf 10,3 – die Linken auf 4,9 – verpassen somit die 5-Prozent-Hürde – haben aber trotzdem genug Erststimmen für den Einzug ins Parlament gesammelt. Ganz interessant dazu der Vergleich – wie hat denn NRW gewählt? Da ist der Unterschied ganz oben noch größer – da liegt die SPD auch vorne, allerdings mit 29,1 Prozent, die CDU dahinter mit 26. Die Grünen sind bei uns etwas stärker mit 16,1 Prozent und die FDP nahezu gleich bei 11,4.=== Mindestens genauso spannend wie die Wahl an sich – wird jetzt allerdings die Frage, wer unser Land demnächst regieren wird. Ampel- oder Jamaika – das sind momentan die wahrscheinlichsten Koalitionen.

Bundestagswahl 2021 (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 27.09.2021 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,