Beamte fordern Rückkehr zur 38,5-Stunden-Woche

Protest in Düsseldorf: Beamte fordern Rückkehr zur 38,5-Stunden-Woche

Beamte fordern Rückkehr zur 38,5-Stunden-Woche (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Beamte des Landes Nordrhein-Westfalen haben heute an der Staatskanzlei in Düsseldorf lautstark ihren Unmut über die geltende 41-Stunden-Woche zum Ausdruck gebracht. Obwohl das Modell vor 20 Jahren als temporäre Maßnahme eingeführt wurde, wird es weiterhin angewendet und macht die Beamtenkarriere unattraktiv. Der Deutsche Gewerkschaftsbund berichtet von 21.000 unbesetzten Stellen im öffentlichen Dienst, darunter auch viele bei der Polizei. Die Beamten verweisen darauf, dass sie früher eine 38,5-Stunden-Woche hatten, die sie mit Gehaltsverzicht erkauft haben. Nun fordern sie die Rückkehr zu diesen Arbeitszeiten, da sie im Vergleich zu ihren Kollegen in anderen Bundesländern bereits längere Arbeitszeiten leisten. 

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 05.06.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,