Star Wars statt Volksmusik

Blaskapellen gibt es nicht nur in Bayern, sondern auch in NRW. Doch diese eine kann mehr als die klassischen Bayrischen: Sie spielen bekannte Hits und Filmsongs – der größte Erfolg mit der Titelmelodie von Star Wars.

Star Wars statt Volksmusik (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Keine Blasmusik aus dem tiefsten Bayern, sondern die Titelmelodie von Star Wars! Die Marching Band aus Iserlohn hat richtige Knaller-Hits in petto. In vorderster Reihe mit dabei: Michael. Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren, doch erst seit kurzem mit Star Wars und Co.: „Hier in Iserlohn sind wird jetzt ziemlich bekannt. Das ist keine Frage. Aber wenn wir in verschiedenen Städten spielen – zum Beispiel in Düsseldorf beim Schützenfest, die da eigentlich ja nur traditionelle Blasmusik haben – dann sind wir da schon ein Hingucker!“

Und nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Hinterherläufer fürs Publikum. Aber die etwas andere Musikauswahl ist nicht das Einzige besondere. Bei anderen Titel wird zum Beispiel das Musikinstrument sogar ganz weggelegt – und stattdessen wird die Blaskapelle zum Chor.

Mittlerweile ist die Marching Band deutschlandweit der Hit. Der Durchbruch kam im Internet, erzählt uns Michael: „Wir hatten eine spontane Idee und wir wollten einfach mal was live posten. Wir haben ja eine eigene Facebook Seite. Und stellen das einfach mal da rein. Und nach der Aufnahme ungefähr eine Dreiviertelstunde später, vielleicht ne Stunde, da hatten wir dann schon 3500 Leute erreicht. Und das war gigantisch. Man kann das überhaupt nicht beschreiben. Wir wussten wirklich nicht was da jetzt passiert. Das ist völlig irre.“

Mittlerweile wurde das Video über 13.000 mal geteilt. Vielleicht siehts ja auch bald Hollywood. Mit etwas Glück gibts ja dann den nächsten Star Wars Film – made in Iserlohn.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 20.10.2016 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *