Landkreis Oberbergischer Kreis

Tauchschule zum Sammeln von Müll gegründet (Foto: SAT.1 NRW)

Tauchschule zum Sammeln von Müll gegründet

Hückeswagen, Dirk Hövel aus Hückeswagen ist nicht nur ein leidenschaftlicher Taucher, sondern auch ein Umweltaktivist. Seit 30 Jahren taucht er in den Gewässern Nordrhein-Westfalens und sammelt dabei nicht nur beeindruckende Eindrücke, sondern auch hunderte Kilo Müll. Gemeinsam mit seiner Frau Conny setzt er sich dafür ein, dass der Abfall, der über die Flüsse ins Meer gelangt, bereits vorher abgefangen wird. Mit selbstgebauten Müllbeuteln geht es für ihn abwärts, um alles einzupacken, was nicht in die Unterwasserwelt gehört. weiter…

Prozessauftakt nach Streit mit Todesfolge (Foto: SAT.1 NRW)

Prozessauftakt nach Streit mit Todesfolge

Radevormwald, Vor Gericht beginnt heute der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter, die nach der tödlichen Attacke auf den 19-jährigen Taha in Radevormwald festgenommen wurden. Taha wurde nach einem Streit auf dem Marktplatz erstochen, und die Hintergründe des tragischen Vorfalls sind noch immer unklar. Die Angeklagten geben zu, dass sie die Tat begangen haben, beteuern jedoch, dass es aus ihrer Sicht Notwehr war. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Totschlag vor, und im Falle einer Verurteilung drohen bis zu 15 Jahre Gefängnis. weiter…

Freibäder suchen Bademeister (Foto: SAT.1 NRW)

Freibäder suchen Bademeister

Bergneustadt, In vielen Freibädern, so auch in Bergneustadt, herrscht akuter Personalmangel. Die Suche nach ausgebildeten Schwimmmeistern ist für Betriebsleiter wie Sven Heuel jedes Jahr eine neue Herausforderung. Doch der Mangel an Rettungsschwimmern gefährdet nicht nur den reibungslosen Betrieb, sondern auch die Sicherheit der Badegäste. Sven Heuel sieht dringenden Handlungsbedarf seitens der Politik, um die drohende Schließung von Bädern zu verhindern. weiter…