Landkreis Rhein-Kreis Neuss

Pilotprojekt schenkt Freund fürs Leben (Foto: SAT.1 NRW)

Pilotprojekt schenkt Freund fürs Leben

Im Hausflur begrüßt Horst voller Freude seine neue beste Freundin, Mimi. Eine 7-jährige Hundedame aus der Ukraine, die sich erst an ihr neues Zuhause gewöhnen muss. Horst, alleinstehend und zuvor durch den Verlust seiner früheren Hündin gezeichnet, strahlt vor Glück über den Familienzuwachs. Doch finanzielle Sorgen könnten dem Glück im Wege stehen – wäre da nicht das Projekt „Best Buddies“ des Tierschutzvereins Notpfote aus Dormagen zusammen mit der Tao-Stiftung und dem Verein “Sozialfelle”. Die Initiative übernimmt die Kosten für Mimis Bedürfnisse, während Horst sich ganz der gemeinsamen Zeit widmen kann. weiter…

Stress um Bezahlkarte für Flüchtlinge (Foto: SAT.1 NRW)

Stress um Bezahlkarte für Flüchtlinge

Die geplante Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge sorgt für hitzige Debatten. Der Bürgermeister der Stadt Dormagen, Erik Lierenfeld, betont die Notwendigkeit, gemeinsame Lösungen zu finden statt den Streit in den Medien auszutragen. Die Geldkarte soll Bargeld durch Sachleistungen ersetzen, doch Meinungsverschiedenheiten zwischen den Parteien, insbesondere den Grünen, gefährden das Projekt. weiter…

Bezahlkarten für Flüchtlinge (Foto: SAT.1 NRW)

Bezahlkarten für Flüchtlinge

Stefan Warner aus Dormagen treibt die Idee voran: Eine Bezahlkarte für Geflüchtete, die in den Städten des Rheinlands als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Doch während einige Kommunen die Umstellung begrüßen, zögern andere wegen Finanzierungs- und Verwaltungsfragen. Die Landesregierung betont die Freiwilligkeit des Systems und die finanzielle Entlastung der Kommunen.  weiter…

Ehemaliges Kohlekraftwerk wird Digitalstandort (Foto: SAT.1 NRW)

Ehemaliges Kohlekraftwerk wird Digitalstandort

Das alte Braunkohlekraftwerk Frimmersdorf soll zu neuem Leben erweckt werden. Anwohner wie Hans Schneider befürworten eine Rückkehr der Industrie, das Land NRW plant die Umgestaltung in einen Digital- und Innovationsstandort. Statt Turbinen sollen hier IT- und Rechenzentren entstehen. Die Ministerin betont die Potenziale dieses Vorhabens und plant ähnliche Projekte für stillgelegte Kraftwerke in der Region. weiter…

Doppelter Leichenfund in Kaarst (Foto: SAT.1 NRW)

Doppelter Leichenfund in Kaarst

In Kaarst ereignete sich eine tragische Familientragödie, bei der die Polizei die Leichen einer Frau und ihres Ehemannes fand. Der Vorfall in einem Mehrfamilienhaus deutet auf eine Auseinandersetzung hin, bei der der 49-jährige Mann mutmaßlich seine 35-jährige Frau mit einem Messer tötete. Es wird angenommen, dass er sich dabei versehentlich schwer verletzte und später verstarb. weiter…