Landkreis Mönchengladbach

Gladbach trifft auf Saarbrücken (Foto: SAT.1 NRW)

Gladbach trifft auf Saarbrücken

Mönchengladbach, Das Pokalspiel zwischen Saarbrücken und Gladbach musste Anfang Februar wegen starker Regenfälle abgesagt werden. Morgen Abend findet das mit Spannung erwartete Nachholspiel statt, doch der Platz ist immer noch nass. Trainer Gerardo Seoane hat sich bereits ein Bild gemacht. weiter…

Revierderby: Gladbach vs. Köln (Foto: SAT.1 NRW)

Revierderby: Gladbach vs. Köln

Mönchengladbach, Auch im 98. Aufeinandertreffen zwischen Gladbach und Köln ist die Rivalität groß. Nachdem Köln das Hinspiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte, kämpft der abstiegsbedrohte Verein nun in Gladbach um wichtige Punkte. Aufgrund der Vorfälle in der Vergangenheit ist die Polizei rund um das Spiel verstärkt im Einsatz. weiter…

Kamerasystem erkennt Waldbrände (Foto: SAT.1 NRW)

Kamerasystem erkennt Waldbrände

Mönchengladbach, Waldbrände bedrohen auch Nordrhein-Westfalen: Im vergangenen Jahr standen der Naturpark Hohes Venn an der belgischen Grenze und der Wald bei Wuppertal in Flammen. Julian Mauerhof vom Regionalforstamt Niederrhein warnt vor einer erhöhten Waldbrandgefahr, die durch die Trockenheit und die steigende Zahl der Waldbesucher noch verstärkt wird. Als Antwort auf diese Herausforderung stellt NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen ein wegweisendes Pilotprojekt vor: Acht hochauflösende Kameras, installiert auf Masten in 30 bis 60 Metern Höhe, sollen Rauch erkennen und Bilder in einer 360-Grad-Drehung aufnehmen. weiter…

NRWs kaputteste Straße (Foto: SAT.1 NRW)

NRWs kaputteste Straße

Mönchengladbach, Die Färberstraße in Mönchengladbach gleicht eher einem Gebirge als einer gewöhnlichen Straße. Von starken Steigungen bis hin zu Straßenschäden erleben Anwohner wie Petra täglich die Risiken dieser ungewöhnlichen Strecke. Trotz bekannter Probleme und früherer Sanierungspläne scheint eine Lösung in weiter Ferne und die Anwohner fühlen sich allein gelassen. weiter…

Urteil nach Messerattacke in Mönchengladbach  (Foto: SAT.1 NRW)

Urteil nach Messerattacke in Mönchengladbach 

Mönchengladbach, Nach einer Messerstecherei in Mönchengladbach im vergangenen Jahr hat das Landgericht heute das Urteil gesprochen. Zwei 15-Jährige hatten damals zwei 17-Jährige auf einer Treppe angegriffen und einen von ihnen lebensgefährlich verletzt. Der Vater des Opfers hatte Gerechtigkeit gefordert. Der Hauptangeklagte wurde nun nach Jugendstrafrecht zu fünf Jahren Haft verurteilt, der zweite Angeklagte erhielt eine Verwarnung und 100 Sozialstunden. weiter…

Gladbach trifft auf Leipzig (Foto: SAT.1 NRW)

Gladbach trifft auf Leipzig

Mönchengladbach, Borussia Mönchengladbach steht nach einer durchwachsenen Saison im Mittelfeld der Tabelle. Trainer Gerardo Seoane bleibt dennoch gelassen und sieht sein Team vor dem Spitzenspiel gegen RB Leipzig am Samstag als Außenseiter. weiter…