Landkreis Märkischer Kreis

Am Skatepark zu Tode geprügelt: Trauerzug zu Filipps 17. Geburtstag (Foto: SAT.1 NRW)

Am Skatepark zu Tode geprügelt: Trauerzug zu Filipps 17. Geburtstag

Meinerzhagen, Ein trauriger Anlass bewegt die Menschen in Meinerzhagen: Vor rund vier Wochen starb ein Filipp nach einer Auseinandersetzung auf dem Skaterplatz. Heute wäre er 17 Jahre alt geworden. Zu seinem Gedenken findet um 17 Uhr ein Trauermarsch vom Otto-Fuchs-Platz in Richtung Meinerzhagen statt. Bereits an seiner Beerdigung nahmen rund 500 Menschen teil, darunter auch der Anti-Mobbing-Aktivist und Ex-TV-Star Carsten Stahl. weiter…

Lennebrücke wieder frei (Foto: SAT.1 NRW)

Lennebrücke wieder frei

Nachrodt-Wiblingwerde, Nach knapp zweimonatiger Sperrung ist es wieder soweit: Die Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde wird für den Schwerlastverkehr freigegeben. Als eine der Ausweichstrecken für die abgerissene A45-Rahmedetalbrücke wurde die marode Brücke in den vergangenen Wochen notdürftig repariert. Verkehrsminister Oliver Krischer verspricht einen baldigen Neubau. weiter…

Lüdenscheid stellt neue Blitzer auf (Foto: SAT.1 NRW)

Lüdenscheid stellt neue Blitzer auf

Lüdenscheid, In Lüdenscheid sorgt die geplante Installation von fünf neuen Blitzersäulen für Diskussionen. Trotz des Unmuts der Einwohner über Staus und die bevorstehende Verkehrskontrolle verteidigt die Stadt die Maßnahme mit dem Verweis auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Kritiker wie Verkehrsanwalt Arndt Kempgens sehen darin jedoch eher eine Einnahmequelle für die Stadt, insbesondere da sich die Bußgeldeinnahmen seit der Umleitung aufgrund der gesprengten Rahmedetalbrücke verdreifacht haben. Während einige die Blitzer als notwendige Verkehrssicherheitsmaßnahme betrachten, empfinden andere sie als Abzocke. weiter…

Drohnen-Linienflug in Lüdenscheid gestartet (Foto: SAT.1 NRW)

Drohnen-Linienflug in Lüdenscheid gestartet

Lüdenscheid, Ein lautes Dröhnen durchbricht die Stille vor der Halle in Lüdenscheid, als die Drohne mit ihrer Fracht aus Schrauben, Muttern und Werkzeugen startklar ist. Normann Koerschulte, Leiter der Drohnenfluglinie und Geschäftsführer des Werkzeughandels, hat die Vision der Luftlieferung in die Realität umgesetzt. Trotz der technologischen Fortschritte stellt sich jedoch die Frage nach der Sicherheit. weiter…

Brückenchaos im Sauerland (Foto: SAT.1 NRW)

Brückenchaos im Sauerland

Werdohl, Im Sauerland sorgen marode Brücken für massive Verkehrsbehinderungen und wirtschaftliche Schäden in Millionenhöhe. Die Lennebrücke in Werdohl, die Brücke in Nachrodt und die A45-Brücke bei Rahmede sind seit langem gesperrt und sorgen für ein regelrechtes Verkehrschaos. Landrat Marco Voge lädt deshalb zum Verkehrsgipfel, um Lösungen zu finden. Doch viele Anwohner zweifeln an einem schnellen Erfolg, während Christos Sarpotas, Inhaber einer Autowerkstatt, die Dringlichkeit konkreter Maßnahmen betont. weiter…

Sanierung der Lennebrücke dauert länger (Foto: SAT.1 NRW)

Sanierung der Lennebrücke dauert länger

Nachrodt-Wiblingwerde, Die Sanierung der Lennebrücke im Märkischen Kreis, die eigentlich heute abgeschlossen sein sollte, verzögert sich erneut. Straßen NRW teilte mit, dass die Arbeiten am zweiten Brückenpfeiler noch nicht abgeschlossen sind und kein neues Fertigstellungsdatum genannt werden kann. Als Grund für die Verzögerung wird das Wetter genannt. Leichtes Hochwasser habe die Arbeiten am Pfeiler erschwert. weiter…

Trauermarsch für verstorbenen Filipp (Foto: SAT.1 NRW)

Trauermarsch für verstorbenen Filipp

Meinerzhagen, Gemeinsam gegen Gewalt: Hunderte Menschen in Meinerzhagen nehmen Abschied von Filipp, der von Gleichaltrigen totgeprügelt wurde. Sein Bruder Wilhelm kämpft um Antworten und Gerechtigkeit. Der Trauermarsch soll ein Zeichen setzen und Filipps Leben ehren. weiter…

Verfolgungsjagd nach Gewaltausbruch (Foto: SAT.1 NRW)

Verfolgungsjagd nach Gewaltausbruch

Iserlohn, Ein Mann verprügelt seine Frau – und setzt sich danach betrunken hinters Steuer. So soll es gestern in Iserlohn passiert sein. Was folgte war eine Verfolgungsjagd mit der Polizei – quer durch die Stadt und über Autobahnen. weiter…