Unterschreiben gegen G8

Wie es mit dem Turbo-Abitur in NRW weitergeht, das entscheiden jetzt die Menschen bei uns im Land: Ein Volksbegehren soll G8 – das Abitur in 8 Jahren – komplett stoppen. Dazu ist heute eine Unterschriftensammlung gestartet. Die Gegner von G8 müssen 1,1 Millionen Unterschriften sammeln, um Erfolg zu haben. Wenn die Aktion Erfolg hat, ist der Landtag dran. Wenn das Volksbegehren dort trotz der Unterschriften abgelehnt wird – kommt es zum Volksentscheid. Und dann können wir – die Wähler – über das Gesetz abstimmen. Der Plan von Schulministerin Silvia Löhrmann sieht derzeit für die Zukunft eine Wahlmöglichkeit vor: Jede Schule soll G8 und G9 anbieten. Das halten die Turbo-Abi-Gegner aber auch für falsch.

Unterschreiben gegen G8 (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 05.01.2017 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *

    Einen Kommentar anzeigen