Wir können kein Deutsch mehr

NRWs Schüler schnitten im Vergleichstest schlecht ab

Platz 13 von 16: NRWs Neuntklässler sind in Deutsch weiter nach unten gerutscht. Eine neue Studie hat Vergleichstest zwischen allen Bundesländern ausgewertet.

 Gibt´s nicht? Doch! Mehr dazu um 17:30 Uhr in SAT.1 NRW.
Wir können kein Deutsch mehr (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Ob „seid“ oder „seit“, „das“ oder „dass“ – die wenigsten wissen, wie man solche typischen Deutsch-Fettnäpfchen richtig anwendet. Vor allem in NRW hapert es schon bei den Jüngsten: Die Schüler der 9. Klasse landen im Deutsch-Vergleichstest ganz weit unten. Bei den Kompetenzen Lesen, Zuhören und Rechtschreibung belegten sie laut der Studie „IQB Bildungstrends 2015“ bloß Platz 12 und 13 von allen 16 Bundesländern.

Dabei sollen die Testfragen gar nicht besonders anspruchsvoll gewesen sein. Unter anderem mussten sie einen Auszug des Romans „Die lange Berta“ lesen und Multiple-Choice-Fragen zum Inhalt beantworten.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 28.10.2016 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *