Steuerverschwendung in NRW

Auch das aktuelle Schwarzbuch 2017/2018 ist prall gefüllt! Wir haben für Sie die Top 10 der „öffentlichen Verschwendungen“ zusammengestellt.

Steuerverschwendung in NRW (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Bonn
Fast 33.000 Euro kostete das Fahrradbarometer an der Kennedybrücke. Was tut es? Es zählt die Radler auf einem ohnehin viel befahrenen Radweg.

Brakel
6.227 Euro kostete eine Aussichtsplattform an der Brucht. Doch sie bietet kaum einen anderen Blick als der Spazierweg.

Dortmund
Der Umbau der Theater-Werkstatt zieht ungeplante Mehrkosten von knapp 1,38 Millionen Euro nach sich.

Düsseldorf
Ursprünglich sollte die Sanierung des Aquazoos 13 Millionen Euro kosten. Damit kam die Stadt nicht aus. 21 Millionen Euro sind es jetzt.

Düsseldorf
Sanierung und Erweiterung des Polizeipräsidiums sollten rund 93 Millionen Euro kosten. Doch das Projekt wurde um gut 63 Millionen Euro teurer.

Köln
Der Spuk geht weiter: Immer noch dreht der Geisterbus zum Lentpark seine 21 einsamen Runden am Tag. Noch ist nicht abzusehen, wann die Politiker die kaum genutzte Linie einstellen und die Verschwendung von 180.000 Euro im Jahr beenden.

Köln
230 Millionen Euro sollte die Sanierung der Oper einmal kosten. Mit Zwischenstopp im Schwarzbuch 2016/2017 bei 460 Millionen Euro ist die Oper nun mit 570 Millionen Euro dabei.

Köln
8.000 Euro kostet der Solar-Presshai, der an elf Standorten in Köln Müll schlucken soll. Seine Vorteile frisst der High-Tech-Mülleimer selbst auf. Es kostet 2.000 Euro mehr im Jahr, ihn zu leeren.

Meerbusch
Eine marode Brücke am Latumer See sollte durch einen Neubau ersetzt werden. Die Bürger wehrten sich gegen diese Steuergeldverschwendung, weil die Brücke überflüssig ist. Jetzt hat die Politik sich für eine unnötige Sanierung entschieden.

Werdohl
Manchmal steht Geld einfach so in der Landschaft. Zum Beispiel in Werdohl. Mehr als 42.000 Euro haben die 14 Sonnenfänger gekostet.

(Quelle: Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e.V.. Weitere Informationen unter www.steuerzahler-nrw.de)

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *