Steuerbescheide schneller als gedacht

Es ist jetzt wieder soweit: Viele machen jetzt schon mal ihre Einkommensteuererklärung und hoffen, dass sie Geld vom Finanzamt zurückbekommen. Laut Finanzministerium geht das schnell: Zwei Drittel aller Steuerzahler bekommen ihre Bescheide innerhalb von zwei Monaten nach der Abgabe. 20 Prozent wissen schon nach knapp drei Wochen, ob sie Geld zurückbekommen oder nicht. Maximal dauert laut Finanzminister Norbert Walter-Borjans um die sechs Monate. NRW Schneidet im Vergleich mit anderen Bundesländern aber schlecht ab – ist deutlich langsamer. Ein Vergleich mit anderen Ländern sei aber gar nicht sinnvoll, versucht der Finanzminister zu erklären – weil die Rahmenbedingungen anders seien.

Steuerbescheide schneller als gedacht (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 13.01.2017 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *