Rauchmelder-Pflicht ab 01.01.2017

Zum Jahreswechsel gibt es auch immer neue Gesetze. Eins davon betrifft auch ihre Wohnung zu Hause. Egal ob Neubau oder nicht: Ab dem 1.1. müssen Rauchmelder eingebaut sein.

Rauchmelder-Pflicht ab 01.01.2017 (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

68 Menschen sterben dieses Jahr in NRW bei einem Wohnungsbrand. Im August brennt dieses Haus in Viersen komplett nieder – drei Menschen verbrennen bei lebendigem Leib. Aus einem Mehrfamilienhaus in Duisburg kann sich im Mai eine Familie nicht mehr rechtzeitig befreien – Eine Mutter und ihre beiden Kinder sterben.
All das hätte vielleicht verhindert werden können – mit Rauchmeldern! Der laute Alarm soll die Menschen aus dem Schlaf wecken, damit sie schnell aus ihrer Wohnung kommen.

Bei Ludwig Werner aus Bochum werden die Rauchmelder jetzt installiert.

„Ich find das sehr gut. Da ist die Sicherheit größer. Wenn was passiert, merkt man das. Sonst merkt man das ja gar nicht wenn man keinen Rauchmelder hat.“

Bei Ludwig Werner hat eine Firma die Rauchnmelder eingebaut. Doch wer ist generell für den Einbau zuständig?

Claudia Schinkel, Alphamess GmbH Bochum: „Der Vermieter ist dazu verpflichtet.“

Wo müssen die Rauchmelder überall angebracht werden?

Carsten Pischke, Experte für Rauchmelder: „Der Gesetzesgeber sagt, da wo die Person schläft, soll sie im Schlaf geweckt werden und dann soll der Weg zur Flucht, der muss frei sein, also ist das der Schlafraum und dann halt der Fluchtweg, sprich halt meistens der Flur.“

Was ist wenn ich jetzt noch keinen Rauchmelder habe?

Claudia Schinkel, Alphamess GmbH Bochum: „Mieter müssen sich schnell an den Vermieter wenden.“
Die Kosten trägt übrigens der Vermieter. Er kann sie aber auf die Miete umlegen. Ludwig Werner aus Bochum macht das nichts aus, für ihn zählt was ganz anderes:

„Das man ruhiger schlafen kann und man hat mehr Ruhe… die Sicherheit ist wichtig.“

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 27.12.2016 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *