Grundstein für neues Stadtarchiv

Dieser Grundstein ist ein ganz Besonderer in der Kölner Geschichte. Er ist der Start zum Bau eines neuen Stadtarchivs. Rund acht Jahre nach dem Einsturz, soll jetzt an anderer Stelle der Neubau entstehen. Das neue Stadtarchiv für 80,5 Millionen Euro soll das modernste kommunale Archiv Europas werden und 2020 fertig sein. Bei dem Einsturz 2009 waren zwei Menschen ums Leben gekommen, die Staatsanwaltschaft ermittelt immer noch gegen 94 Beschuldigte wegen fahrlässiger Tötung und Baugefährdung. Aktuell wird auf ein neues Gutachten gewartet.

Grundstein für neues Stadtarchiv (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Schlagwörter: Archiv, Geschichte, Grundstein, Gutachten, Köln, Modern, Stadtarchiv

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 17.03.2017 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *