Der schnellste Kommentar zur Landtagswahl

NRW hat gewählt und alles spricht für einen Sieg von Armin Laschet und seiner Partei – der CDU! Sehen Sie hier den schnellsten Kommentar zur Landtagswahl vom SAT.1 NRW Programmleiter Peter Pohl.

Der schnellste Kommentar zur Landtagswahl (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Was für ein Paukenschlag!

Große Koalition oder sogar Schwarz-Gelb in Düsseldorf.

Die CDU liegt vor den Sozialdemokraten – und kann selbst am Wenigsten dafür. Denn zwei große SPD-Fehler haben das möglich gemacht:

Der verhängnisvolle Schulz-Rausch war Einer. Zur Erinnerung: In Nordrhein-Westfalen lag die SPD VOR Schulz vorne. Der Hype war nett – aber hier nicht nötig. Als vom Kanzlerkandidaten dann nichts kam, war die Enttäuschung riesig und fegte am Ende mehr Stimmen weg, als Schulz zu Beginn einsammeln konnte. Unterm Strich hat auch Schulz Kraft den Job gekostet.

Der zweite Fehler war aber hausgemacht an Rhein und Ruhr. Wir leben hier unsicherer als in anderen Bundesländern. Und entsprechend fühlen wir uns auch. Für die Regierung in Düsseldorf war das ein Problem unter Vielen und es blieb der Eindruck, dass SPD und Grüne vor allem ein angeblich falsches Unsicherheitsgefühl wegdiskutieren wollten. Die Menschen wollten aber ernst genommen werden.

Die neue Regierung – egal wie sie aussehen wird – muss beim Thema „Sicherheit“ ehrlich sein und ehrlicher wirken. Sonst wird das nichts! Und die SPD muss endlich einen Kanzlerkandidaten erfinden. Keinen Neuen – dafür ist es zu spät. Aber bei Martin Schulz hat sie noch gar nicht angefangen.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *