6 Tipps für einen guten Schlaf

Achtzig Prozent aller Erwerbstätigen in NRW leiden unter Schlafstörungen. Wenn auch Sie dazugehören finden Sie hier hilfreiche Tipps, die Ihnen das Einschlafen zukünftig erleichtern können.

6 Tipps für einen guten Schlaf (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

1. Angenehmes Raumklima schaffen

Leise, dunkel und nicht zu kalt sollte ein Zimmer sein, um darin gut zu schlafen. Dabei ist eine Temperatur von circa 18 Grad ideal. Lichtdichte Vorhänge lohnen sich für alle, die nicht mit der Sonne aufstehen möchten. Wer Lärmquellen nicht ganz ausschalten kann, der fährt mit Ohrenstöpseln gut.

2. Das passende Bettzeug

Bei der idealen Matratze sinken Becken und Schultern in der Seitenlage leicht ein. Wenn die Wirbelsäule waagerecht liegt, ist alles gut. Schlafen müssen Sie im Matratzengeschäft natürlich nicht, ein ausgiebiges Probeliegen ist aber schon angesagt. Eine dünne Sommer- und eine dicke Winterdecke sorgen für gutes Schlafklima zu jeder Jahreszeit. Hausstaub-Allergiker sollten einen waschbaren Matratzenüberzug sowie waschbare Bettdecken und Kopfkissen verwenden.

3. Das richtige Abendessen für einen guten Schlaf

Mit leerem oder zu vollem Magen schläft es sich schlecht. Wer gut schlafen will, nimmt die letzte Mahlzeit des Tages etwa vier Stunden vor dem Zubettgehen zu sich und wählt leicht verdauliche Kost, zum Beispiel mageres Fleisch, Nudeln, Reis oder gegartes Gemüse. Nicht auf den Abendbrottisch – zumindest wenn Sie nicht gut schlafen – gehören deftige oder blähende Speisen wie fettes Fleisch, Kohl, Rohkost oder Vollkornbrot.

4. Kaffee und Wein meiden

Wenn Sie Schlafprobleme haben, sollten Sie nach 15 Uhr auf koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Cola verzichten. Spätabends sollte auch das Glas Wein ausfallen. Zwar mag Alkohol beim Einschlafen helfen, er bringt jedoch Tiefschlaf- und Traumphasen durcheinander. Dadurch wird die Nachtruhe weniger erholsam was dazu führt, dass Ihre Chancen gut zu schlafen, sinken. Außerdem fördert Alkohol das Schnarchen.

5. Abschalten für erholsame Nächte

Nur wer gründlich abschalten kann, bleibt langfristig gesund und produktiv. Rituale helfen, den Tag innerlich zu beenden: eine kurze abendliche Dusche, der Wechsel aus der Büro- zur Freizeitkleidung oder ein halbstündiger Spaziergang. Viele können auch nach einer Yoga-Einheit am Abend besonders gut schlafen.

6. Das ist bei der Einnahme von Medikamenten zu beachten

Schlaftabletten sollten Sie nur in Absprache mit dem Arzt einnehmen. Eine schonende Alternative sind Baldrian-Präparate. Mit einem guten Stress- und Zeitmanagement kommen Sie außerdem gelassener durch den Tag und müssen nicht unbedingt zu Medikamenten greifen, um gut zu schlafen.

(Quelle: www.dak.de)

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

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