Tschüss Plastiktüten

Viele Supermarktketten machen schon mit – bieten entweder gar keine Plastiktüten mehr an oder nehmen auf jeden Fall Geld dafür. Schluss mit Gratis-Tüten, fordert heute auch die Klever Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. Ihr Ziel: in zwei Jahren gibt es mindestens 80 Prozent aller Plastiktüten nur noch gegen Gebühr. Falls nicht, droht sie der deutschen Wirtschaft mit einer gesetzlichen Lösung. Im Moment kosten Plastiktüten schon in weit über der Hälfte aller Läden ein paar Cent. Das reicht aber nicht, meint die Bundesumweltministerin.

Tschüss Plastiktüten (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Schlagwörter: Barbara Hendricks, Bezahlung, Bundesumweltministerin, Einkaufstasche, Gebühr, Geld, Gesetz, Gratis, Gratis-Tüte, Jutebeutel, Plastik, Plastiktüte, Supermarkt, Supermarktkette

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 08.08.2016 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

*