Lammert vernichtet Montblanc-Akten

Wollte er etwas vertuschen?

2009 kam es raus: Viele damalige Abgeordnete sollen sich von ihrer Büro-Pauschale teure Montblanc-Füller auf Kosten der Steuerzahler geleistet haben. Abgeschlossen ist die Affäre noch nicht, doch Bundestagspräsident Lammert vernichtete nun einige Akten.

 Gibt´s nicht? Doch! Mehr dazu um 17:30 Uhr in SAT.1 NRW.
Lammert vernichtet Montblanc-Akten (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Vor sieben Jahren kam die Affäre ans Licht: Viele damalige Bundestagsabgeordnete sollen sich in 2009 Luxus-Füller für 70.000 Euro gegönnt haben, berichtete die BILD-Zeitung. 116 Abgeordnete kauften sich demnach die teuren Montblanc-Füller und Zubehör. Nicht etwa aus eigener Tasche, sondern mit ihrer Büroartikel-Pauschale von 12.000 Euro im Jahr – Steuergeld also. Nach langem Rechtsstreit wurde entschieden – wie viel ausgegeben wurde soll öffentlich gemacht werden, doch die Namen müssen nicht offengelegt werden, entschied das Bundesverwaltungsgericht Ende 2014.

Bundestag vernichtete Dokumente

Eine Liste mit allen Montblanc-Käufen bestätigte der Bundestag aber nur für das Jahr 2009. Jetzt kommt raus: Die Daten über Käufe in den vorherigen Jahren der Legislaturperiode, von 2006 bis 2008, wurden vernichtet. Es sei üblich, Daten über sämtliche Käufe regelmäßig zu vernichten, so die Bundestagsverwaltung. Bundestagspräsident Lammert hat also offensichtlich wenig Interesse daran, über die Käufe von allen Jahren aufzuklären.

Pofalla gönnte sich die meisten Luxus-Füller

Die „Bild“ veröffentlichte deshalb nun eine eigens recherchierte Liste der Montblanc-Käufer. Ganz oben steht der ehemalige Abgeordnete Ronald Pofalla (CDU), der mittlerweile bei der Deutschen Bahn im Vorstand sitzt, soll über die Jahre Montblanc-Artikel im Wert von fast 15.000 Euro bestellt haben. 2009 gab er immerhin über 3300 Euro aus. Auch Otto Schily (SPD) gönnte sich die Luxus-Füller 2009 – rund 2650 Euro gab er dafür aus. Bundestagspräsident Norbert Lammert steht ebenfalls auf der Liste, er kaufte allerdings „nur“ Artikel im Wert von 170 Euro.

Schlagwörter: Ausgaben, Bundesabgeordnete, Bundestagspräsident, Füller, Kugelschreiber, Marke, Mont Blanc, Norbert Lammert, Politik, Politiker, Schreiben, Stift

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 25.08.2016 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

*