Eisbahnsaison in NRW (Foto: SAT.1 NRW)

Eisbahnsaison in NRW

Essen, Ruhr, Schlittschuhe raus und ab auf die Eisbahnen im Land. Immer mehr Eisbahnen in NRW öffnen ihre Flächen. Ab Samstag wird es an der alten Kokerei auf Zeche Zollverein wieder glatt. Schon heute stellten die Veranstalter ihr Konzept für die 1.800 Quadratmeter große Bahn vor. Sieben Euro kostet der Schlittschuhspaß für Erwachsene, fünf Euro für Kinder. Zu dem gibt es spezielle Familienpreise. Eisvergnügen gibt es auch bereits schon in Bonn im Stadtgarten, auf dem Dorstener Marktplatz und auf den Weihnachtsmärkten in Köln, Duisburg, und Witten. Ab 10. Dezember heißt es dann auch Bochum on Ice, zum ersten Mal kann man dann in der Jahrhunderthalle Schlittschuh laufen. weiter…

Polizist von Straßenbahn überrollt (Foto: Thomas Kraus)

Polizist von Straßenbahn überrollt

Köln, Hier in Köln hat heute am frühen Morgen ein junger Polizist sein Leben verloren. Er wurde von einer Straßenbahn erfasst. Er befand sich wohl auf den Gleisen in der Einfahrt zum U-Bahn Tunnel. Warum sich der 26-Jährige da aufhielt ist noch unklar. Es könnte sowohl ein Unfall als auch Selbstmord gewesen sein. Der 28-Jährige Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock. Polizeipräsident Mathies sprach den Angehörigen und den Polizeikollegen sein tief empfundenes Mitleid aus. Die Straßenbahnen rund um den Zülpicher Platz konnten mehrere Stunden nicht fahren. weiter…

Arbeit in Inklusion (Foto: SAT.1 NRW)

Arbeit in Inklusion

Pulheim, Während die allgemeinen Zahlen vom Arbeitsmarkt gut aussehen, sieht das anders aus für alle mit Behinderung – denn obwohl viele von ihnen Arbeiten könnten, ist die Arbeitslosenzahl für Menschen mit Behinderung doppelt so hoch, wie auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. weiter…

Paket ins Auto liefern lassen (Foto: SAT.1 NRW)

Paket ins Auto liefern lassen

Köln, In keinem Monat sonst, werden in Deutschland so viele Pakete geliefert, wie im Dezember – klar, das Weihnachtsgeschäft läuft,viele haben keine Lust auf das geshoppe in der Stadt und lassen sich die Ware einfach liefern. Und das geht jetzt, direkt in den Kofferraum. In Köln startet ab jetzt diese neue Möglichkeit. Wir wollten wissen, wie genau das funktioniert und haben das unter Unterschiedlichen Aspekten getestet. weiter…

Virtual Reality Café (Foto: SAT.1 NRW)

Virtual Reality Café

Düsseldorf, Wenn man früher mit dem Game Boy den Super Mario durch eine Welt nach der anderen hetzte, dann war das schon ziemlich cool. Mit der modernen Technik geht es aber natürlich noch viel besser. Denn da kann man selber quasi zum Super Mario werden. Mit so genannten „Virtual Reality“ Brillen kann man komplett eintauchen in die Welt eines Computerspiels und es fühlt sich auch noch total echt an. Das ganze klingt erstmal nach Spielerei, ist aber mittlerweile für viele Unternehmen ein Bombengeschäft. weiter…

Haus-Explosion (Foto: NRW Lokal)

Haus-Explosion

Essen, Ruhr, Zuerst sah hier in Essen alles nach einem heftigen aber normalen Hausbrand aus, bei dem fünf Menschen gerettet werden konnten. Jetzt entwickelt sich das ganz zu einem mörderischen Krimi. Laut Zeugen gab es eine Explosion in der Wohnung, auf dem Hof liegen Trümmer. In der Nacht bekam die Polizei dann einen Anruf von einer Frau aus Norddeutschland: Sie könne ihre Mutter nicht erreichen und mache sich sorgen. Die Polizei geht der Sache nach und findet tatsächlich eine verkohlte Leiche. An anderer Stelle ruft ein Nachbar um Hilfe, weil dort jemand erschossen worden wäre. Die Polizei trifft den mutmaßlichen Täter – muss sogar einen Warnschuss abgeben. Der 19-Jährige konnte festgenommen werden. Dann stellt sich heraus: Offenbar war die tote Frau in dem brennenden Haus – die Mutter des 19-Jährigen. Jetzt ermittelt eine Mordkomission. weiter…

Vogel-Mumie (Foto: DPA)

Vogel-Mumie

Aachen, Haumeister Boban Mucic hat dieses wertvolle Stück durch Zufall im Lager des Aachener Suermondt-Ludwig-Museum gefunden. Eine 200 Jahre alte Falken-Mumie, die von außen ein bisschen aussieht wie ein Holzstück. Ein Privatsammler hat sie vermutlich im 19. Jahrhundert gekauft – dann wurde sie im Museum vergessen. Bis der Hausmeister sie wiederfand. weiter…

Wie viel Wasser verbrauche ich eigentlich? (Foto: SAT.1 NRW)

Wie viel Wasser verbrauche ich eigentlich?

Düsseldorf, Wie sieht’s mit Ihrem Wasserverbrauch aus? Damit Sie mal einen Eindruck haben, ob Sie sich im Durchschnitt befinden – haben wir hier eine Auflistung mit dem Durchschnittswasserverbrauch pro Tag für Sie. Und eine Einschätzung von Anwalt Arndt Kempgens. weiter…

Lasset die Glocken klingen (Foto: SAT.1 NRW)

Lasset die Glocken klingen

Aachen, Diese Werbung eines Aachener Küchenmöbelhauses sorgt grade für Aufruhr. Erniedrigend und sexistisch, sagen die einen – überhaupt nicht schlimm, sagt die Marketing-Chefin des Unternehmens. weiter…