Landkreis Münster

Auftakt der Verkehrsministerkonferenz in Münster: Streit um Autobahnausbau und Klimaschutz (Foto: SAT.1 NRW)

Auftakt der Verkehrsministerkonferenz in Münster: Streit um Autobahnausbau und Klimaschutz

Münster, Westfalen, Wie soll es bloß weitergehen mit den Autobahnen? Laut Greenpeace, BUND, Aktivisten von Verdi und Fridays for Future gar nicht. Sie demonstrieren vor der Verkehrsministerkonferenz gegen den geplanten Autobahnausbau. Stattdessen fordern sie mehr Investitionen in Bus und Bahn für eine nachhaltige Verkehrswende. Doch nicht alle sind gegen neue Autobahnen. Spediteure betonen die Notwendigkeit von Straßenerweiterungen. Ein Balanceakt für die Verkehrsminister zwischen befahrbaren Straßen und Klimaschutz. weiter…

Ina Scharrenbach verliert vor Verfassungsgericht  (Foto: SAT.1 NRW)

Ina Scharrenbach verliert vor Verfassungsgericht 

Münster, Westfalen, Das NRW-Verfassungsgericht hat eine Entscheidung im Hochwasser-Aktenstreit getroffen, die das Bauministerium unter Ina Scharrenbach (CDU) kritisiert. Die SPD-Abgeordneten hatten erfolgreich gegen die unzureichende Aktenvorlage von nur zehn Seiten geklagt. Das Gericht stellte fest, dass die parlamentarischen Rechte bei der Aufarbeitung der Flutkatastrophe beschnitten wurden. Die Entscheidung wird von SPD und FDP begrüßt, während das Bauministerium das „klarstellende Urteil“ prüfen will. weiter…

Europol verhaftet Uhrendiebesbande (Foto: SAT.1 NRW)

Europol verhaftet Uhrendiebesbande

Münster, Westfalen, Ein Mann aus Münster erlebte letzten Sommer in München einen Albtraum im Urlaub: Seine hochwertige Armbanduhr im Wert von 10.000 Euro wurde ihm direkt vom Handgelenk gestohlen. Doch dieser Vorfall führte zu einem Durchbruch im Kampf gegen die Uhrendiebstahl-Kriminalität. Europol führte in Neapel einen Action-Day durch, der zur Verhaftung von acht Verdächtigen führte, die Teil einer internationalen Bande sind – und auch den Münsteraner ausgeraubt haben sollen. weiter…

“Extremistischer Verdachtsfall”: AfD-Prozess geht weiter (Foto: SAT.1 NRW)

“Extremistischer Verdachtsfall”: AfD-Prozess geht weiter

Münster, Westfalen, Während prominente Gesichter der AFD am zweiten Prozesstag in Münster durch Abwesenheit glänzten, verfolgte ein ehemaliges Mitglied, Michael Schwarzer, aufmerksam das Geschehen. Als ehemaliger Pressesprecher der AFD-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen ist er kein Unbekannter, hat sich aber inzwischen dem Liberal-Konservativen Bündnis angeschlossen. Der Verfassungsschutz streitet vor Gericht um die Einstufung der AFD als rechtsextremistischen Verdachtsfall, während die Partei selbst die rechtliche Grundlage dieser Einschätzung anzweifelt. weiter…