Gelsenkirchen

Tierischer Advent (Foto: SAT.1 NRW)

Tierischer Advent

Gelsenkirchen, Hmm, was ist denn da wohl drin? Das hat sich heute auch das Schimpansenbaby im Gelsenkirchener Zoo gefragt. Es durfte heute zum ersten Mal ein Türchen im Adventskalender öffnen. Ganz schön spannend so viele Päckchen. Auch die großen lassen es sich schmecken. Für die Mäuse gabs in der Zoom Erlebniswelt zu Nikolaus sogar Plätzchen und Nüsschen. Naja ob da bis Heilig Abend noch was übrig bleibt? Wohl eher nicht! weiter…

Schalke gegen RB Leipzig (Foto: SAT.1 NRW)

Schalke gegen RB Leipzig

Gelsenkirchen, Schalke 04 steht am Wochenende vor einer schweren Aufgabe. Sie sind bei Tabellenführer RB Leipzig zu Gast. Dass die Knappen nicht als Favorit in das Spiel gehen, hätte Trainer Markus Weinzierl zu Beginn der Saison nicht unbedingt gedacht, gab er bei der heutigen Pressekonferenz zu. Die Diskussion um RB Leipzig als Werksteam eines Brausefabrikants stört die Schalker Führung dabei weniger. Im Spiel muss S04 weiter auf Klaas Jan Huntelaar verzichten. Der Stürmer fällt mit seiner Knieverletzung bis zum Jahresende aus. weiter…

Abstieg auf Schalke mal anders (Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen)

Abstieg auf Schalke mal anders

Gelsenkirchen, Nach dem Schalker Heimsieg gegen Nizza am Abend haben zwei weibliche Fußball-Fans versucht, das Parkhaus zu verlassen – und haben die Treppe genommen. Allerdings nicht zu Fuß, sondern mit ihrem Auto. Zugang Ebene 2 stand auf dem Schild und schon bog die Fahrerin ab Leider war es nicht die AusFAHRT, sondern der AusGANG. Von alleine ging es nicht mehr vor und zurück – und verzweifelt riefen die Frauen die Feuerwehr Gelsenkirchen. Mit einem Hebekissen konnten die Retter das Auto dann die Treppe langsam wieder nach oben ziehen. Erstaunlich – das Auto blieb heil und das Parkhaus auch. Darüber waren die Frauen noch glücklicher als über den Heimsieg, erzählt uns heute ein Feuerwehrsprecher. weiter…

Abzocke im Fußball (Foto: SAT.1 NRW)

Abzocke im Fußball

Gelsenkirchen, Mit einer Knappenkarte kaufen die Fans in der Arena auf Schalke im Stadion zum Beispiel Bier und Bratwurst. Doch damit hat die Verbraucherzentrale ein Problem. Die Bezahl-Systeme gibt es praktisch überall – in Dortmund kann man aber auch mit Bargeld zahlen. Das ist der Unterschied. Schalke bietet nur seine Knappenkarte. Und dagegen will die Verbraucherzentrale vorgehen. Schalke sagt dazu, dass beim Einsenden der Karten ein hoher Aufwand entstehe – und es aus buchhalterischen Gründen lange dauert, Restbeträge auszuzahlen. weiter…

Schalke gegen Mainz (Foto: SAT.1 NRW)

Schalke gegen Mainz

Gelsenkirchen, Für ihn wird dieses Wochenende, ein ganz Besonderes: Schalke Manager Christian Heidel. Über 20 Jahre war er Manager bei Mainz 05 – dem Gegner der Königsblauen am Sonntag. Weil die Verletztenliste auf Schalke in den letzten Jahren so lang war, wurde heute außerdem ein neues medizinisches Konzept vorgestellt. Der Verein setzt auf ein Netz von medizinischen Spezialisten. Nach der schweren Verletzung von Breel Embolo soll gegen Mainz wieder Klaas Jan Huntelaar für Tore sorgen. weiter…

Ferienende ist aller Stau Anfang (Foto: SAT.1 NRW)

Ferienende ist aller Stau Anfang

Gelsenkirchen, An diesem Wochenende brauchen Autofahrer mal wieder starke Nerven: Zum Ende der Herbstferien stockt es wieder auf nahezu allen Autobahnen in Nordrhrein-Westfalen – 34 Baustellen warten auf die Leid geplagten Autofahrer. Auf der Sauerlandlinie A45 gibt es allein neun Baustellen. Bei der Bahn läuft derzeit alles nach Plan – aktuell werden keine größeren Ausfälle gemeldet. Und an den Flughäfen geht bisher auch alles reibunglos – das wird sich wohl erst Montag ändern, dann beginnt der Streik der Lufthansa-Tochter Eurowings. weiter…