Regierungsbezirk Münster

Kupferdiebe auf frischer Tat ertappt (Foto: SAT.1 NRW)

Kupferdiebe auf frischer Tat ertappt

Gelsenkirchen, In Gelsenkirchen endete eine Verfolgungsjagd mit einer ungewöhnlichen Szene: Ein Einbrecher versteckte sich hoch oben in einer Baumkrone, nachdem er auf seiner Flucht mehrere Autos beschädigt und sein eigenes Fluchtauto verunglückt hatte. Mit Hilfe eines Hubschraubers konnte die Polizei den Täter in seinem luftigen Versteck aufspüren. Der 21-Jährige und sein Komplize waren zuvor beim Diebstahl von Kupferkabeln erwischt worden und hatten sich eine wilde Verfolgungsjagd durch Gelsenkirchen geliefert. weiter…

“Extremistischer Verdachtsfall”: AfD-Prozess geht weiter (Foto: SAT.1 NRW)

“Extremistischer Verdachtsfall”: AfD-Prozess geht weiter

Münster, Westfalen, Während prominente Gesichter der AFD am zweiten Prozesstag in Münster durch Abwesenheit glänzten, verfolgte ein ehemaliges Mitglied, Michael Schwarzer, aufmerksam das Geschehen. Als ehemaliger Pressesprecher der AFD-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen ist er kein Unbekannter, hat sich aber inzwischen dem Liberal-Konservativen Bündnis angeschlossen. Der Verfassungsschutz streitet vor Gericht um die Einstufung der AFD als rechtsextremistischen Verdachtsfall, während die Partei selbst die rechtliche Grundlage dieser Einschätzung anzweifelt. weiter…

OVG prüft: Ist die AfD ein “extremistischer Verdachtsfall”? (Foto: SAT.1 NRW)

OVG prüft: Ist die AfD ein “extremistischer Verdachtsfall”?

Münster, Westfalen, m Oberverwaltungsgericht Münster wird ein heiß diskutierter Prozess verhandelt: Die AfD kämpft gegen ihre Einstufung als extremistischer Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz. Die Partei argumentiert, dass die Vorgehensweise des Verfassungsschutzes rechtswidrig sei und fordert die Aufhebung dieser Einstufung. Während das Gericht den Fall neu aufrollt, versucht die AfD, die Verhandlung zu verzögern. weiter…

Kater überlebt sechs Schüsse (Foto: SAT.1 NRW)

Kater überlebt sechs Schüsse

Bocholt, Es ist ein schrecklicher Anblick: Ein Kater sitzt blutüberströmt und mit herausgerissenem Auge in Rees am Niederrhein. Offensichtlich ist er Opfer gezielten Schusse geworden – fünf Kugeln stecken in seinem Kopf. Eine sechse Kugel ist bereits mit dem Auge herausgefallen. Dank der schnellen Hilfe von Claudia Krock von der Tiernotrettung Bocholt konnte der etwa 12 Jahre alte Kater operiert werden. Vier Kugeln wurden entfernt, eine steckt noch in seinem Kopf. Aber es gibt Hoffnung, denn der Kater scheint sich langsam zu erholen. Die schockierte Gemeinde fragt sich, wer zu solch einer grausamen Tat fähig ist, während Claudia Anzeige erstattet hat. weiter…

Bahngleis-Drama: Neue Enthüllungen (Foto: SAT.1 NRW)

Bahngleis-Drama: Neue Enthüllungen

Recklinghausen, Nach dem tragischen Zugunglück von Recklinghausen erheben beteiligte Rettungskräfte schwere Vorwürfe gegen ihre Vorgesetzten. Vater Fadi, dessen Sohn Amir schwer verletzt überlebte, ist erschüttert über die möglichen Fehler beim Rettungseinsatz. Trotz Amirs Überleben kämpft Fadi für Gerechtigkeit und fordert eine vollständige Aufklärung des Einsatzes. weiter…

Mann bei Explosion verletzt (Foto: SAT.1 NRW)

Mann bei Explosion verletzt

Ochtrup, Ein Mann wurde in Nordrhein-Westfalen verletzt, als ein Karton explodierte, als er sich näherte. Der 58-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags. Eine Mordkommission ermittelt in dem Fall, der die ruhige Nachbarschaft erschüttert. weiter…

Training mit den Roten Husaren (Foto: SAT.1 NRW)

Training mit den Roten Husaren

Neuenkirchen, Kreis Steinfurt, Die Roten Husaren Neunkirchen bieten einen faszinierenden Einblick in ihre Welt! Über 50 junge Tänzerinnen und Tänzer zwischen 15 und 25 Jahren zeigen nicht nur zur Faschingszeit ihr Können. Wie anstrengend so ein Tanzprogramm sein kann, hat unser Reporter hautnah miterlebt. weiter…

KI revolutioniert die Medizin (Foto: SAT.1 NRW)

KI revolutioniert die Medizin

Münster, Westfalen, Dr. Anke Diehl von der Universitätsmedizin Essen demonstriert den Einsatz von KI-Unterstützung am Patienten, von der gestengesteuerten Instrumentenführung bis zur Sprachsteuerung. Dario Antweiler vom Fraunhofer IAIS erklärt, wie der Arztbriefgenerator funktioniert. Diese Innovationen sollen nicht nur medizinische, sondern auch bürokratische Prozesse revolutionieren. weiter…