Landkreis Rheinisch-Bergischer Kreis

Schiefer Männerchor (Foto: SAT.1 NRW)

Schiefer Männerchor

Overath, Bergisches Land, Der Männerchor Laut aber schief“ aus Overath verzichtet bewusst auf perfekte Stimmen zugunsten von ausgelassener Stimmung und purer Lebensfreude. Der Chor begeistert mit seiner unkonventionellen Art und setzt auf Spaß und Gemeinschaft beim Singen. Trotz oder gerade wegen der schiefen Töne spürt man die Energie und Begeisterung der Mitglieder, die gemeinsam ihren Traum verfolgen, einmal in der Kölnarena aufzutreten. weiter…

Jugendliche planten wohl islamistischen Anschlag auf Weihnachtsmarkt (Foto: SAT.1 NRW)

Jugendliche planten wohl islamistischen Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Burscheid, Rheinland, Jugendliche planten wohl islamistischen Anschlag auf Weihnachtsmarkt Die mutmaßlichen Anschlagspläne auf den Leverkusener Weihnachtsmarkt durch Minderjährige sorgt für Aufsehen. Besucher äußern Entsetzen über die Möglichkeit, dass Jugendliche in solchen Gedanken involviert sein könnten. Experten warnen vor der zunehmenden Radikalisierung von jungen Menschen über das Internet. Die Opposition fordert verstärkte Prävention, während das NRW-Innenministerium auf bestehende Programme verweist. weiter…

Nahost-Konflikt an NRW-Schulen (Foto: SAT.1 NRW)

Nahost-Konflikt an NRW-Schulen

Bergisch Gladbach, Erster Schultag nach den Herbstferien und natürlich ist auch in den Schulen Israel heute Thema. Gerade bei uns im Land könnten sich die Fronten unter Schülern verhärten. Besonders, wenn sich manche vielleicht sogar auf die Seite der Hamas stellen. weiter…

Bildung gegen Wohnen - Das Duisburger Tauschkonzept (Foto: SAT.1 NRW)

Bildung gegen Wohnen – Das Duisburger Tauschkonzept

Overath, Bergisches Land, In Duisburg-Marxloh wird Bildung gegen Wohnen getauscht. Fabienne Kindle ist eine von fünf Bildungspaten, die benachteiligten Kindern im Problemviertel Unterstützung bieten. Für ihre Hilfe im Deutschunterricht und bei den Hausaufgaben bekommt sie im Gegenzug ein WG-Zimmer. Das außergewöhnliche Konzept setzt auf Chancengleichheit und ist eine Mischung aus Engagement und Unterstützung. weiter…

Fahrschul-Wahnsinn in Wermelskirchen (Foto: SAT.1 NRW)

Fahrschul-Wahnsinn in Wermelskirchen

Wermelskirchen, Fahrlehrer Peter Hlavacek aus Wermelskirchen sieht rot. Weil die zuständigen TÜV-Prüfer ihr Büro in Remscheid haben, finden dort auch sämtliche Fahrprüfungen statt. Das ärgert nicht nur ihn, sondern auch seine Fahrschüler, denn diese müssen so im Schnitt 10 bis 15 Fahrstunden mehr absolvieren, um das 16 Kilometer entfernte Prüfgebiet kennenzulernen… weiter…