Rheinbach

Bundeswehr demonstriert Cybersicherheit  (Foto: SAT.1 NRW)

Bundeswehr demonstriert Cybersicherheit 

Rheinbach, Seit Vladimir Putin vor fast anderthalb Jahren seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hat, stehen deutsche Sicherheitsbehörden vor einer ernsten Bedrohung: Russische Cyber-Attacken. Der Krieg findet nicht nur auf ukrainischem Boden, sondern auch im Internet statt– und Deutschland ist ebenfalls gefährdet. Eine entscheidende Abwehr gegen solche Bedrohungen befindet sich in Rheinbach, NRW. Hier befindet sich einer der bedeutendsten Standpunkte der sogenannten Cyber-Truppe der Bundeswehr. Diese Einheit ist eine unverzichtbare Verteidigungslinie im Schutz unseres Landes gegen Cyber-Attacken aus Russland… weiter…

Flutopfer noch immer ohne Heizung (Foto: SAT.1 NRW)

Flutopfer noch immer ohne Heizung

Rheinbach, Die Jahrhundertflut hat ganze Ortsteile in NRW zerstört – erst in Hagen und im Ruhrgebiet – dann weiter südlich in der Eifel. Häuser, Wohnungen, Infrastruktur – auch nach drei Monaten ist in den Flutgebieten noch längst nicht alles repariert. Etliche Bewohner haben zum Beispiel immer noch keine funktionierende Heizung oder Strom. Hubert Königs aus Rheinbach zum Beispiel muss jetzt zittern, ob er noch rechtzeitig vor dem Winter eine neue Heizung bekommt. weiter…