Oberhausen

Betuwe-Linie (Foto: SAT.1 NRW)

Betuwe-Linie

Oberhausen, NRW-Verkehrsminister Michael Groschek hat heute ganz besonders gute Laune. Denn endlich können die Bagger für den Ausbau der Betuwe-Linie zwischen Emmerich und Oberhausen loslegen. Wird ja auch langsam Zeit. Schon 1992 hat man sich mit Holland auf den Ausbau der Bahnstrecke für Güterzüge geeinigt. Unsere Nachbarn haben ihre Arbeiten schon vor zehn Jahren abgeschlossen – und wir – ja wir fangen eben jetzt erst an. Schuld sind die Anwohner. Die Bürgerinitiativen schildern heute am Rande der Feierstunde den Vertretern der EU nochmal ihre Sorgen. Bei Lärmschutz und Sicherheit gäbe es noch Nachholbedarf. weiter…

Lidl-Erpresser (Foto: SAT.1 NRW)

Lidl-Erpresser

Bochum, Oberhausen, Vor dem Landgericht Bochum tarnt sich das mutmaßliche Gauner-Ehepaar mit Aktendeckeln. Bei ihrem Versuch einen Discounter zu erpressen, trugen sie dagegen noch Masken. Rudiger aus Gelsenkirchen nannte sich Mr. X und wollte laut Anklage von Lidl elf Millionen Euro erpressen. Gemeinsam mit Frau Liane. Am Abend des 22. Oktobers 2012 explodierte vor einer Lidl-Filiale in Oberhausen ein Sprengsatz. In Bottrop ein Zweiter. Eine Frau wurde verletzt. Wie gefährlich die Rohrbomben sind und wie einfach man diese bauen kann, haben wir damals mit einem Waffenexperten getestet. Der Grund für die Erpressung: Der Traum von einem Haus in Spanien. Der Vorwurf heute unter anderem: Versuchter Mord. Im März soll das Urteil gefällt werden. weiter…

Ballerei wie im Kino (Foto: WTV News)

Ballerei wie im Kino

Oberhausen, In Oberhausen ist heute Nacht dieser Porsche Panamera beschossen worden. Aus einem fahrenden Auto heraus, wurde mehrere Schüsse auf den Sportwagen abgefeuert. Die Kugeln trafen die Heckscheibe und die Seite. Bei dem Porsche Fahrer soll es sich um einen Autohändler aus Oberhausen handeln. Geschossen wurde offenbar aus einem weißen VW Golf, der danach geflüchtet ist. Die Essener Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet. Was hinter dem mutmaßlichen Mordanschlag auf den 44-jährigen Fahrer steckt, ist noch völlig unklar. weiter…

Messerstecherei (Foto: NRW Lokal)

Messerstecherei

Oberhausen, Die Blutspritzer sind überall – sogar auf den geparkten Autos: Ein ca. 40-Jähriger soll in Oberhausen einen Mann verfolgt und dann mehrfach auf ihn eingestochen haben. Passiert ist das vor einem Discounter auf der Dorstener Straße. Kunden die den Angriff mitbekamen griffen ein und hielten den Täter laut Polizei davon ab, weiter auf sein Opfer einzustechen. Das schwer verletzte Opfer wurde ins Krankenhaus gebracht, der blutverschmierte Täter wurde abgeführt. Über die Hintergründe der Messerstecherei ist bisher nichts bekannt. Weiter Einzelheiten soll es morgen geben. weiter…

Tauben-Retterin (Foto: SAT.1 NRW)

Tauben-Retterin

Oberhausen, Tauben werden von vielen als „Ratten der Lüfte“ beschimpft. Aber muss man sie auch quälen? Eine Oberhausenerin kämpft gegen Taubenquälerei und päppelt die verletzten Tiere wieder auf. Sie will sogar, dass extra Taubenhäuser in den Städten entstehen. weiter…

Emscher wird 677 Millionen teurer (Foto: SAT.1 NRW)

Emscher wird 677 Millionen teurer

Oberhausen, 1991 begann der Umbau der Emscher – jetzt steht wohl fest: Der wird 5,3 statt geplanten 4,5 Milliarden Euro kosten. Der Grund sei wohl unter anderem, dass in den letzten Jahren die Baukosten gestiegen seien. Aber hätte man das nicht einplanen müssen? weiter…

Tarzan in Oberhausen (Foto: SAT.1 NRW)

Tarzan in Oberhausen

Oberhausen, „Dir gehört mein Herz“ – diese Zeile singt jetzt wohl die ein oder andere Frau in Oberhausen: Dort ist das Tarzan-Musical gestartet – mit einem durchtrainierten Alexander Klaws in der Hauptrolle, der sich von Liane zu Liane schwingt. Den Anblick haben sich bei der Premiere auch viele Promis nicht entgehen lassen. weiter…