Oberhausen

“Planet Ozean” im Gasometer (Foto: SAT.1 NRW)

“Planet Ozean” im Gasometer

Oberhausen, Die Schönheit und Vielfalt der Meere stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen. Besucher können in das immersive Raumerlebnis „Die Welle“ eintauchen und mit tanzenden Quallen und riesigen Fischschwärmen interagieren, ohne nass zu werden. Die Ausstellung beleuchtet auch den negativen Einfluss des Menschen auf die Unterwasserwelt. „Planet Ozean“ startet am 15. März. weiter…

Ukrainischer Basketballer in Oberhausen erstochen (Foto: SAT.1 NRW)

Ukrainischer Basketballer in Oberhausen erstochen

Oberhausen, Basketballspielen wird das ukrainische Nachwuchstalent Volodymyr nie wieder. Der 17-Jährige wurde auf dem Heimweg von Oberhausen brutal erstochen. Die Polizei ermittelt gegen zwei Jugendliche, nur 14 und 15 Jahre alt. Volodymyr, als Flüchtling vor dem Krieg in die Ukraine nach Deutschland gekommen, war ein vielversprechendes Talent im Basketball. Sein Verein, die Art Giants Düsseldorf, trauert öffentlich und plant eine Spendenaktion für seine Familie in der Ukraine. weiter…