Landkreis Düsseldorf

Das Doppelleben der Düsseldorfer China-Spione (Foto: SAT.1 NRW)

Das Doppelleben der Düsseldorfer China-Spione

Düsseldorf, Das Doppelleben von Herwig und Ina F. aus Düsseldorf als mutmaßliche chinesische Spione wurde aufgedeckt. Getarnt als erfolgreiche Unternehmer mit einer Firma für futuristische Autos und Flugzeuge, die es möglicherweise nie gab, sollen sie sich das Vertrauen deutscher Universitäten erschlichen haben, um militärische Forschung auszuspionieren. weiter…

Drei Deutsche wegen Spionageverdacht festgenommen (Foto: SAT.1 NRW)

Drei Deutsche wegen Spionageverdacht festgenommen

Düsseldorf, Die Bundesanwaltschaft hat das Ehepaar Herwig und Ina F. sowie Thomas R. wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen. Seit 2002 sollen sie für den chinesischen Geheimdienst MSS tätig sein. Das Trio wird beschuldigt, Technologien für das chinesische Militär abgefangen zu haben, wofür sie hohe fünfstellige Beträge erhielten. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, spricht von Scheingeschäften und der Verschleierung von Gütern durch die Beschuldigten. Es wird vermutet, dass weitere chinesische Spionagezellen in Deutschland aktiv sind. weiter…

Jeder vierte Ungelernte ist arbeitslos (Foto: SAT.1 NRW)

Jeder vierte Ungelernte ist arbeitslos

Düsseldorf, Im Seniorenzentrum Krefeld kämpft Pflegedienstleiterin Julia Thyssen mit einem Problem: Sie findet nicht genug qualifiziertes Personal. Insbesondere die Diskrepanz zwischen Arbeitslosigkeit bei Menschen mit und ohne Berufsabschluss stellt eine Herausforderung dar. Umschulungen und die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse könnten Lösungen sein, doch die bürokratischen Hürden erschweren die Situation zusätzlich. weiter…

US-Wahl 2024: Die Auswirkungen für NRW (Foto: SAT.1 NRW)

US-Wahl 2024: Die Auswirkungen für NRW

Düsseldorf, Die bevorstehende US-Wahl im November polarisiert nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern beschäftigt auch Amerikaner in NRW. Gleichzeitig beobachten NRWler in den USA die gespaltene Stimmung unter Amerikanern. Die fehlende politische Mitte und die klare Trennung zwischen Links und Rechts bereiten vielen Sorgen. Ministerpräsident Hendrik Wüst äußert sich am letzten Tag seiner USA-Reise zur Bedeutung der Wahlen für NRW und die internationale Zusammenarbeit. weiter…

NRW auf dem Weg zur KI-Zukunft: Wüst in den USA (Foto: SAT.1 NRW)

NRW auf dem Weg zur KI-Zukunft: Wüst in den USA

Düsseldorf, Wüst betont die Bedeutung von KI für die zukünftige Entwicklung des Bundeslandes und spricht sich für verstärkte Investitionen und den Ausbau von Fachkräftekapazitäten aus. Während seiner Reise wirbt er aktiv für NRW als Standort für KI-Initiativen und Innovationen. weiter…