Gütersloh

Abwahlverfahren gegen Norbert Morkes (Foto: SAT.1 NRW)

Abwahlverfahren gegen Norbert Morkes

Gütersloh, Der Rat der Stadt Gütersloh hat mit großer Mehrheit ein Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Norbert Morkes beschlossen. Vorwürfe wegen privater Dienstwagennutzung und mutmaßlich sexistischem Verhalten stehen im Raum. Morkes hat nun eine Woche Zeit, um zurückzutreten, nachdem er vor kurzem alle Anschuldigungen öffentlich zurückwies. weiter…

Gütersloher Bürgermeister äußert sich erstmals zu Vorwürfen (Foto: SAT.1 NRW)

Gütersloher Bürgermeister äußert sich erstmals zu Vorwürfen

Gütersloh, Der Gütersloher Bürgermeister Norbert Morkes äußert sich erstmals zu den schweren Vorwürfen gegen ihn. Trotz gesundheitlicher Probleme und nervöser Unruhe erklärt er die Vorwürfe für haltlos und stellt seinerseits Strafanzeige gegen einen Beigeordneten. Die Zukunft des Bürgermeisters steht auf dem Spiel, da mehrere Parteien ein Abwahlverfahren beantragt haben. Eine Entscheidung wird für Ende März erwartet. weiter…

Kriegsverbrechens-Gedenkstätte vor dem Aus (Foto: SAT.1 NRW)

Kriegsverbrechens-Gedenkstätte vor dem Aus

Gütersloh, Unter den Gräbern des Lagers „Stalag 326“ in Schloß Holte-Stukenbrock ruhen schätzungsweise 65.000 sowjetische Kriegstote. Sie litten in einem der größten „Russenlager“ weltweit. Viele verstarben an Hunger und Krankheit, schliefen in Erdlöchern, um der Kälte zu entkommen. Doch nun steht die Gedenkstätte vor dem Aus, ein Streit um 400.000 Euro gefährdet sie. weiter…

SEK überwältigt Flüchtling (Foto: SAT.1 NRW)

SEK überwältigt Flüchtling

Gütersloh, Großalarm gestern in Gütersloh. Ein Mann soll in einer Flüchtlingsunterkunft mit einem Messer randaliert und andere in Gefahr gebracht haben. Großer Schreck für die Nachbarschaft, denn am Ende musste sogar das SEK anrücken um den Mann zu überwältigen. weiter…