Regierungsbezirk Detmold

Bundespräsident Steinmeier besucht Espelkamp (Foto: SAT.1 NRW)

Bundespräsident Steinmeier besucht Espelkamp

Espelkamp, Das malerische Schloss Benkhausen in Espelkamp öffnet seine Pforten für einen bemerkenswerten Staatsbesuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die Ankunft des Bundespräsidenten sorgt für Aufregung im und um das Schloss. George und Werner Speckbrock, zwei lokale Bewohner, haben sich strategisch in der ersten Reihe platziert, um einen Blick auf den Bundespräsidenten zu erhaschen. Drei Tage verbringt er in der Region, um im Rahmen seiner Deutschlandtour das Leben vor Ort zu erkunden und zahlreiche Gespräche zu führen. weiter…

Gütersloher Bürgermeister äußert sich erstmals zu Vorwürfen (Foto: SAT.1 NRW)

Gütersloher Bürgermeister äußert sich erstmals zu Vorwürfen

Gütersloh, Der Gütersloher Bürgermeister Norbert Morkes äußert sich erstmals zu den schweren Vorwürfen gegen ihn. Trotz gesundheitlicher Probleme und nervöser Unruhe erklärt er die Vorwürfe für haltlos und stellt seinerseits Strafanzeige gegen einen Beigeordneten. Die Zukunft des Bürgermeisters steht auf dem Spiel, da mehrere Parteien ein Abwahlverfahren beantragt haben. Eine Entscheidung wird für Ende März erwartet. weiter…

Die schlimmste Wohnsiedlung NRWs? (Foto: SAT.1 NRW)

Die schlimmste Wohnsiedlung NRWs?

Augustdorf, Anja Geserick aus Augustdorf kämpft seit Wochen mit einer defekten Heizung in ihrer Wohnung und die Hausverwaltung Optima scheint nichts zu machen. Trotz zahlreicher Anrufe bleibt die Situation ungelöst, was für Anja und ihre Kinder sehr belastend ist. Auch ihre Nachbarin Annika, Mutter von vier Kindern, macht sich Sorgen um die Zukunft. Dabei sind die Probleme in der Siedlung nicht neu – seit Jahren kämpfen die Bewohner mit Missständen und einer nachlässigen Hausverwaltung. weiter…

Ex-Profiboxer erschossen (Foto: SAT.1 NRW)

Ex-Profiboxer erschossen

Bielefeld, Der ehemalige Profiboxer Besar Nimani ist bei einem brutalen Überfall in der Bielefelder Innenstadt erschossen worden. Mehr als 20 Schüsse wurden auf ihn abgefeuert, mindestens 8 Kugeln trafen ihn und führten zu seinem tragischen Tod. Seine Familie, darunter seine Schwester Azize und sein Neffe Festim, trauern am Tatort um ihren geliebten Bruder und Onkel. Gerüchte über einen möglichen Racheakt kursierten bereits kurz nach der Tat. Die Polizei schweigt zu den Ermittlungen, aber die Familie bestreitet jegliche Verbindung zu kriminellen Aktivitäten. weiter…

Frau kämpft um ihre Waschbären (Foto: SAT.1 NRW)

Frau kämpft um ihre Waschbären

Beverungen, In Beverungen im Kreis Höxter sorgt Stefanie Kieren für eine 26-köpfige Waschbärenbande. Die Liebe zu den Tieren ist so groß, dass sie ein großes Außengehege bauen will. Doch die Behörden sehen das anders. Der Kreis Höxter lehnt die Baugenehmigung ab, da die Waschbären als Nachbarn stören könnten. Trotzdem kämpft Stefanie weiter für ihre Schützlinge – ein Streit, der die Gemüter erhitzt. weiter…

Brutaler Überfall: Angeklagte vor Gericht (Foto: SAT.1 NRW)

Brutaler Überfall: Angeklagte vor Gericht

Paderborn, André P. und Daniel W. sollen einen schlafenden Mann in dessen Haus überwältigt, gefesselt und ausgeraubt haben. Während das Opfer stundenlang gefesselt am Boden lag, sollen die Täter das Haus geplündert und den Mann mit dem Tod bedroht haben. Den beiden Angeklagten drohen nun bis zu 15 Jahre Haft. weiter…

Nach Obdachlosenmord: Jugendliche zu fünf und sechs Jahren Haft verurteilt  (Foto: SAT.1 NRW)

Nach Obdachlosenmord: Jugendliche zu fünf und sechs Jahren Haft verurteilt 

Detmold, Das Landgericht Detmold fällt im Fall des gewaltsam getöteten Obdachlosen aus Horn-Bad Meinberg das Urteil: Totschlag. Ein minderjähriger Täter erhält eine Haftstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten, während die beiden anderen Jugendlichen für fünf Jahre ins Gefängnis müssen. Die Ex-Freundin des Opfers äußerte sich schockiert: ‚Wie können Kinder Menschen so verletzen?‘ Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. weiter…