Landkreis Olpe

Fahrraddiebstähle NRW (Foto: SAT.1 NRW)

Fahrraddiebstähle NRW

Drolshagen, Dicke Schlösser helfen leider auch nicht wirklich: Alle 90 Sekunden wird in Deutschland ein Fahrrad geklaut, sagt der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club ADFC. Das NRW Innenministerium liefert dazu heute auch Diebstahlszahlen für NRW – basierend noch auf 2015. Die meisten Räder werden Köln geklaut – 8037 Diebstähle. In Münster – NRW’s Radfahrmetropole – sind es 5193 Diebstähle. Besonders viel Mühe beim Sichern des Fahrrads, geben sich aber auch die wenigsten. Und wenn Gottvertrauen auch nicht hilft, dann vielleicht ein Umzug. In Dortmund ist die Diebstahlsrate um 30 Prozent gesunken – in Recklinghausen sogar um die Hälfte. Und in Drolshagen – wurden sogar 100 Prozent aller Diebstähle aufgeklärt. Allerdings ist auch nur ein einziges Fahrrad gestohlen worden. weiter…