Lippstadt

Hackerangriff auf Kliniken in Westfalen  (Foto: SAT.1 NRW)

Hackerangriff auf Kliniken in Westfalen 

Lippstadt, Ein plötzlicher Hackerangriff trifft das Dreifaltigkeits-Hospital in Lippstadt wie ein unerwartetes Gewitter und führt zu einem kompletten IT-Blackout. Patienten und Besucher berichten von verschobenen Untersuchungen und wachsender Unsicherheit. Während das Krankenhaus schweigt, melden sich besorgte Bürger wie Klaus Fritsch, der um die Sicherheit seiner Patientendaten fürchtet. Die zunehmenden Cyberattacken auf Krankenhäuser werfen die Frage nach der Sicherheit kritischer Infrastrukturen auf. Trotz Gesetzen zum Schutz dieser Einrichtungen fehlt es oft an finanziellen und personellen Ressourcen für angemessene Sicherheitsmaßnahmen. weiter…

Prozessauftakt gegen mutmaßlichen Amokläufer (Foto: SAT.1 NRW)

Prozessauftakt gegen mutmaßlichen Amokläufer

Dortmund, Hamm (Westfalen), Lippstadt, Warum musste eine Dozentin an der Hochschule Hamm-Lippstadt im Sommer sterben? Antworten erhoffen sich die Angehörigen ab heute im Gerichtsprozess – verantworten muss sich ein 34-jähriger Mann. Er soll im Juni mit zwei Messern bewaffnet in die Hochschule eingedrungen sein – und zusätzlich noch 3 Studenten schwer verletzt haben. Allerdings: Wahrscheinlich wird der mutmaßliche Täter dafür gar nicht ins Gefängnis gehen. weiter…

Große Hilfsbereitschaft nach Tornadoschäden (Foto: SAT.1 NRW)

Große Hilfsbereitschaft nach Tornadoschäden

Lippstadt, Verhältnisse wie man sie sonst eher aus den USA oder aus Filmen kennt. Jetzt haben wir sie hier bei uns in NRW die letzten Tage erlebt: Nach den ersten sommerlichen Tagen sind Unwetter mit Tornados über das Land gezogen. Vor allem betroffen sind Lippstadt, Paderborn und ein Ortsteil von Höxter. Einige Schulen und Kitas sind so stark beschädigt, dass sie heute dicht bleiben mussten. weiter…