Bochum

1livekrone 2016 (Foto: SAT.1 NRW)

1livekrone 2016

Bochum, Deutschlands größter Radio-Award, die 1LIVE Krone – wurde gestern Abend in der Jahrhundert halle in Bochum vergeben – Viele Stars haben wieder Auszeichnungen bekommen, darunter natürlich auch Jungs aus NRW – selbst unsere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft twitterte gestern: „Schaue grade die 1LIVE Krone – freue mich für die 257ners – Jürgen Domian, Luke Mockridge und Julien Bam – echte Typen aus NRW“. weiter…

Tod auf Gnadenhof (Foto: Telenews Network)

Tod auf Gnadenhof

Bochum, Auf einem Gnadenhof starben gestern ein Pony und mehrere Ziegen. Die Tierrettung, die vor Ort war, geht von einer Vergiftung aus – das wird die Polizei jetzt prüfen. Eigentlich sollten die Tiere auf dem Hof noch ein schönes Leben haben. weiter…

Footbowl (Foto: SAT.1 NRW)

Footbowl

Bochum, Heute Abend zum Bowling oder zum Fußball? Warum nicht einfach beides! Wir haben in Bochum die erste Footbowl-Anlage der Welt getestet. weiter…

Pott Originale (Foto: SAT.1 NRW)

Pott Originale

Bochum, Der Ruhrpott hat ja seinen ganz eigenen Charme: Ehrlich, offen, direkt. Und genau das soll jetzt die Doku „Pottoriginale“ zeigen. Gestern wurde er in Bochum gezeigt. weiter…

FDP für kontrollierte Pyro in Stadien (Foto: SAT.1 NRW)

FDP für kontrollierte Pyro in Stadien

Bochum, Trotz des Pyro-Verbots werden in NRWs Stadien fast bei jedem Spiel Bengalos oder Rauchbomben gezündet. Die FDP will jetzt einen „Pyro-Pass“ einführen – damit dürfte dann vorher angemeldete, ungfährliche Pyro in einem seperaten Bereich gezündet werden. weiter…

Urbanatix 2016 (Foto: SAT.1 NRW)

Urbanatix 2016

Bochum, Das Wochenlange Training hat sich gelohnt: In Bochum steigt am Wochenende die neue Urbanatix Show – eine Mischung aus Artistik und Musik, mit Straßen-Künstlern aus aller Welt. Wer Lust hat sich das live anzugucken: Der erste Termin ist am Freitag – der letzte am 22. November. weiter…

Bergbaumuseum baut um (Foto: SAT.1 NRW)

Bergbaumuseum baut um

Bochum, Das Bergbaumuseum in Bochum steckt gerade mitten im Umbau. Heute wurden in den Museumsräumen riesige Teile auseinandergenommen und verpackt. 350.000 Objekte, und zwei Regal-Kilometer Akten müssen verschoben werden. Insgesamt soll der komplette Umbau zwei Jahre dauern. Der Bereich unter Tage ist für die Besucher aber weiter geöffnet. weiter…

30 auf der Hauptstraße (Foto: SAT.1 NRW)

30 auf der Hauptstraße

Bochum, Viel Verkehr auf der Essener Straße in Bochum. Eigentlich nichts neues – doch seit einigen Tagen gilt hier Tempo 30. Die Stadt will so den Verkehrslärm eindämmen. 23.000 Fahrzeuge nutzen täglich die stark befahrene Essener Straße. Wir machen hier heute den Test und messen die Lärmbelastung. Unser Ergebnis: Selbst dort wo jetzt Tempo 30 gilt, donnern die Autos und Lkws mit einer Lautstärke von bis zu über 70 Dezibel vorbei. Nur wenige Meter weiter darf man wieder 70 fahren – doch auch hier ist der Krach nicht lauter. Das Tempolimit hat also erstmal keinen Effekt – außer, dass die Autofahrer davon genervt sind.  weiter…