Regierungsbezirk Arnsberg

BVB-Stiftung spendet Schlafsäcke (Foto: SAT.1 NRW)

BVB-Stiftung spendet Schlafsäcke

Dortmund, Die vier Tage alte Johanna kuschelt gemütlich in ihrem neuen Schlafsack. Gestiftet von der BVB-Stiftung „Leuchte auf Dortmund“. Gleich 1.000 Stück übergab sie heute dem Klinikum Dortmund. Die Schlafsäcke sollen verhindern, dass die Kinder sich die Decke über den Kopf ziehen können, sich auf den Bauch drehen oder überhitzen. weiter…

Auf dünnem Eis (Foto: SAT.1 NRW)

Auf dünnem Eis

Dortmund, Kaum sind Teiche und Seen zugefroren, schlittern auch schon die ersten auf den zugefrorenen Gewässern umher. Und das obwohl überall Warnschilder stehen, die sagen: Man darf die Eisflächen nicht betreten! weiter…

Ein Fest für Gamer (Foto: SAT.1 NRW)

Ein Fest für Gamer

Dortmund, Arcade One wird das neue Spektakel in den Dortmunder Westfalenhallen heißen, das heute erstmals vorgestellt wurde. Die Macher vergleichen die Arcade One mit einem Musik-Festival – nur eben mit E-sport und Youtube-Stars. Eine Kopie von der Gamescom oder den Videodays in Köln soll das Dortmunder Games-Festival aber nicht sein – sondern etwas einzigartig Neues. Mehrere Bühnen – davon eine besonders große Main-Stage wird es geben. Das Gaming-Festival Arcade One steigt in den Dortmunder Westfalenhallen am 22. und 23. April. weiter…

Ligacheck (Foto: SAT.1 NRW)

Ligacheck

Dortmund, Heute startet die Bundesliga – zwar ist es der Letzte Spieltag der Hinrunde, aber für viele Mannschaften Zeit ein Resümee zu ziehen. Der BVB hat trotz Umbruch viel vor gehabt, liegt aber jetzt hinter seinen Erwartungen. weiter…

Nostalgie-Bahn (Foto: SAT.1 NRW)

Nostalgie-Bahn

Hamm (Westfalen), Mit dem Zug zur Arbeit: Alles ist voll, man quetscht sich gerade noch so rein – das ist der Alltag von vielen Pendlern. In NRW gibt es laut aktuellem Pendleratlas so viele Pendler wie noch nie. Zwischen Hamm und Münster können Pendler jetzt aber was ganz besonders erleben. Hier fährt morgens ein Zug aus dem Jahr 1963. weiter…

Lidl-Erpresser (Foto: SAT.1 NRW)

Lidl-Erpresser

Bochum, Vor dem Landgericht Bochum tarnt sich das mutmaßliche Gauner-Ehepaar mit Aktendeckeln. Bei ihrem Versuch einen Discounter zu erpressen, trugen sie dagegen noch Masken. Rudiger aus Gelsenkirchen nannte sich Mr. X und wollte laut Anklage von Lidl elf Millionen Euro erpressen. Gemeinsam mit Frau Liane. Am Abend des 22. Oktobers 2012 explodierte vor einer Lidl-Filiale in Oberhausen ein Sprengsatz. In Bottrop ein Zweiter. Eine Frau wurde verletzt. Wie gefährlich die Rohrbomben sind und wie einfach man diese bauen kann, haben wir damals mit einem Waffenexperten getestet. Der Grund für die Erpressung: Der Traum von einem Haus in Spanien. Der Vorwurf heute unter anderem: Versuchter Mord. Im März soll das Urteil gefällt werden. weiter…

Spatenstich bei Amazon (Foto: SAT.1 NRW)

Spatenstich bei Amazon

Unna, Werne, Um die 1700 Arbeitsplätze hat Amazon im Kreis Unna in den letzten sechs Jahren bereits geschaffen. Bartosz Krych ist einer von ihnen. Der gelernte Maler arbeitet seit fünfeinhalb Jahren bei Amazon in der Technik Abteilung. Rüdiger Ostrowski vom Verband Spedition und Logistik NRW erklärt warum es sich überhaupt loht 28 Millionen Euro in ein neues Logistik-Zentrum zu investieren. Neben Werne wird Amazon dieses Jahr noch einen ähnlich großen Logistikstandort in Dortmund bauen. In Bochum ist zusätzlich ein Paketverteilzentrum angedacht. Doch warum ist NRW für die Logistik-Branche so interessant?  weiter…